Sachbearbeiter der ARGE-Duisburg

  • Hallo allerseits,
    ein tolles Forum habt Ihr hier!



    Mein Anliegen!
    Ihr redet hier von: "gehe mal zu deinem Sachbearbeiter", "rufe doch mal deinen Sachbearbeiter an".


    Sowas kenne ich leider nicht, von der ARGE in Duisburg.
    Man kann nur das Service-Center anrufen, oder sich in eine riesige Warteschlange im Servicebereich anstellen.
    Eine direkte Telefonnummer eines Sachbearbeiters gibt es nicht, egal ob es um Stellenangebote oder sonstige ALG-II Dienstleistungen geht.
    Auf jedem Brief von der ARGE-Duisburg den ich erhalte, steht auch immer die gleiche Telefonnummer, und zwar die vom Service-Center.


    Ansonsten sehe ich einen Sachbearbeiter nur, durch deren Einladung.


    Auf Anfragen meinerseits nach einer Telefonnummer wurde mir gesagt, zwischenzeitliche Anrufe würden das Arbeiten der Sachbearbeiter nur verzögern/behindern.
    Tja, und wie die arbeiten, ich habs schon öfters mitbekommen, da habe ich direkt gefragt, ob ich nicht bei der ARGE einen neuen Job bekommen kann.



    Tschau und Gruß

  • Dem Grunde nach ist das bei uns auch so, und wie du, habe auch ich mich zunächst darüber gewundert, dass hier im Forum so oft über diese "SB" geschrieben wird. Doch letztens, als ich einen Weiterbewilligungsbescheid "unter Vorbehalt" (Vorlage weiterer Unterlagen zur Selbständigkeit etc.) bekam, stand oben rechts bei Datum und Aktenzeichen ein "richtiger" Name. Anrufen konnte ich zwar diese Sachbearbeiterin nach wie vor nicht, weil - wie auch bei dir - immer nur die Service-Hotline-Telefonnummer abgedruckt ist (unter der man dann - auch wie bei dir - anrufen und sein Anliegen mitteilen kann), aber dieses Mal fuhr ich direkt hin zu der Stelle, bei der ich meinen Erstantrag abgegeben hatte. Zwar bekam ich leider nur einen "Termin", sah in diesem dann aber erstmals die Dame, die anscheinend für mich zuständig ist. Für mich war das positiv, weil auch sie seither weiß, wer hinter "dieser Akte" steckt und ich habe das Gefühl, das eine oder andere läuft etwas komplikationsloser. Vielleicht würde es in deinem Fall ähnlich funktionieren.

  • bei uns in der ARGE-Salzgitter steht sogar ein telefon im eingangsbereich mit durchwahlnummern der SB die kann man von dort kostenlos anrufen wenn man was möchte auch wenn man was schriftliches bekommnt steht immer der name telefonnummer und sogar die e-mail adresse dadrin

  • Wenn ich das lese stellt sich mir nur folgender Gedankengang: Als Bezieher von Sozialleistungen bekommt man nicht nur mit der Eingliederungsvereinbarung immer wieder vorgehalten welchen Pflichten man in erster Linie unterliegt um möglichts schnell aus dem Leistungsbezug wieder raus zu kommen, da gibts dann auch ganz ganz schnell einen auf den Deckel wegen fehlender Mitwirkungspflicht ect. - und schon beginnen die feinen Unterschiede, denn die ARGE die ja im Grunde auch diese Zielsetzung haben sollte um die öffentlichen Kassen nicht zu sehr zu belasten ist vom Gesetz her ebenso verpflichtet alles erdenkliche zu unternehmen diesen Missstand zu einer positveren Bewertung zu bringen, tut sie aber nicht - es sei denn das man Blockadetechniken, Zurückweisungen unter falscher Auskunftsstellung und Hausverbote wegen zu eindringlicher Hinweise auf Mängel im System so bewertet, das ein dadurch nicht zeitgleicher Anspruch bei Vorsprache eben auch als ein Erfolg bewertet wird.
    Öffnungszeiten, weil sich Sachbearbeiter von der psychisen Belastung im Publikumsverkehr erholen müssen, die nur jeden 2 Tag eine Klärung von Problematiken erlauben sind da aus meiner Sicht ebenso an der Anforderung vorbei!
    Aber solange denen, die dort Arbeiten von "Oben" (vorgesetzte Dienststelle) auch noch die Praktiken die an den Tag gelegt werden als erlaubt, abgesegnet werden sollte man das Wort Reformen nicht mit dem Wort Verbesserung sondern lediglich mit dem Wort Erneuerung in bezug bringen!

  • Bei unserer ARGE ist das auch wie wohl überall das nur die Servicenummer angegeben ist.Allerdings weiß ich ja den Namen des zutsändigen SB und wenn ich was möchte dann rufe ich die Servicenummer an und sage einfach das er mich angeschrieben hat und ich eine Frage habe und dann werde ich immer weiterverbunden.Das klappt so immer auch in der Leistungsabteilung obwohl es dort immer andere SB sind die die Unterlagen bearbeiten aber der Name steht da auf den Bescheiden ja immer drauf.Ansonsten gibt es bei meiner ARGE extra ein Zimmer wo du ohne Termin drankommst.Kommt dann immer auf den Tag an manchmal gehts ganz schnell und manchmal dauert es halt etwas.

  • @ lirafe
    Ich mußte das bis jetzt noch nicht so häufig machen aber die paar mal hat es geklappt.Ich habe der Telefonistin dann immer gesagt das sie mir ja ohnehin nicht weiterhelfen kann das die Fragen mir nur mein SB beantworten kann und das mußte sie dann auch einsehen.Aber das ist überall anders das kann man nicht auf jede ARGE beziehen.

  • @ für war, denn die einen setzen die Azubis in den Empfang zum Erlernen des Umgangs mit dem Publikumsverkehr und die Anderen haben da so langjährige fähige Mitarbeiter sitzen die einem im Vorfeld schon sagen können was geht und was nicht geht, das man sich nicht wundern muss wenn die nicht nach den Gesetzestexten die Menschen beraten sondern nach ihren Eigenen Erfahrungen im Zusammenwirken mit den Kollegen - und wenn man denen dann hinterher belegt das es doch ging sind sie sowas von sauer, das Du nur hoffen kannst das die nächsten Monat in Pansion gehen!

  • Hi, erstmal ein Dankeschön für euer zahlreiches Antworten!


    lirafe
    Das mit einem Termin hatte ich schonmal versucht, nur dieser Termin wäre zu spät gewesen. So mußte ich Unterlagen die einer genaueren Erläuterung bedurften, am Schalter des Servicecenters abgeben. Diese Sache läuft allerdings noch, mal schauen ob das der SB hinbekommt, ohne einer mündlichen Erläuterung meinerseits. Ich denke nicht!



    Kitty121
    Weiterverbunden wird man auch nicht, auch wenn man den Namen kennt, leider.


    *


    Warum läuft das überall anders? Ich finde das einfach nur Sch....!



    Gruß an Euch

  • Hallo,


    ich habe eine Weile meinen SB per Fon oder Mail versucht zu erreichen. Da auch mit pers. Erscheinen in der ARGE nichts zu machen war (vertrösten auf einen Termin - nur wann???), habe ich mir die HP unserer ARGE im www gesucht und den Geschäftstellenleiter per Mail über das Verhalten/ nicht erreichen/Ignorieren usw. aufgeklärt. Natürlich alles im ruhigen sachlichen Ton. Tatsächlich bekam ich am nächsten Tag eine Antwort und 2 Tage später eine nette Mail meines SB in der er mir mitteilte das mein Anliegen bearbeitet war. Seiddem korrespondiere ich mit meinem SB zu 90 % nur noch per Mail. Mittlerweile haben wir einen recht "freundschaftlichen" Umgangston gefunden. ;)


    LG MaPaSo3