Betriebskostenabrechnung der Wohnung

• hallo alle zusammen,

habe heute einen Brief vom Arbeitsamt bekommen wobei die eine Betriebskostenabrechnung der Wohnung haben wollen.
    So mein Problem ich habe damals mit meinen Vermieter einen Pauschalbetrag von 100€ pro Monat für meine jährliche Heiz- Nebenkostenabrechnung vereinbart und sollte ich am Ende des Jahres den festgelegten Pauschalbetrag überschreiten, wird von den Vermieter auf einen Ausgleich, in Form einer Nachzahlung, verzichtet.
    Das andere Problem es gibt nur einen Zähler für das ganze Haus für Wasser, Heizung und alles andere noch!
    Das letze mal habe ich die Bescheinigung den Sachbearbeiter vorgezeigt und jetzt habe ich einen neuen und der verlangt jetzt eine Betriebskostenabrechnung für die Wohnung!
    Was soll ich jetzt da machen?Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß floli

• Da wirst du dir etwas von deinem Vermieter bescheinigen lassen müssen.Normalerweise gehört in jede Wohnung eine Zähler fürs Wasser und auch für die Heizung.Wenn du pauschal eine Summe zahlst woher willst du denn wissen ob du nicht tatsächlich weniger bezahlen müßtest.Eigentlich gibt es das doch gar nicht mehr.Dein Verbrauch müßte ja dann nach Quadratmetern abgerechnet werden.

• Hallo Kitty121,

also ist es besser wenn ich den Amt gar nicht sage das es nur einen Zähler gibt, dann wäre noch die Frage ist akzeptiert es das Amt, wenn ich den ein Schreiben von Vermieter vorlege und wenn du eine bessere Idee gast dann sag mir die bitte, bin echt am Verzweifeln weil jedes mal wenn ich meinen Bewilligungsbescheid abgeben muss, habe ich einen neuen Sachbearbeiter und jedes mal dann die gleiche Prozedur.

danke schon mal in voraus

• hallo kity,

meine sorge ist aber das die das nicht akzeptieren von amt und mir dadurch weiter Probleme vorbereiten!was ist am besten angebracht denen zu erzählen und zwar so das die das dann auch annehmen müssen?

• Wie wäre es einfach mit der Wahrheit???

Wenn du denen "irgendwas" erzählst und das herauskommt, bekommst du garantiert deutlich mehr Probleme, als wenn du einfach von Anfang an die Wahrheit sagst.

Außerdem, was soll groß passieren? Im schlimmsten Fall übernehmen sie nicht die gesamten Nebenkosten, weil sie zu hoch sind. Dann könntest du aber immer noch mit deinem Vermieter reden und versuchen, mit dem eine andere Lösung zu finden.

Liebe Grüße,
    Jana

• hallo Jana1987,

Ich erkläre dir mal den Sachverhalt etwas besser, ich zahle für eine 45 qm große Wohnung 350 Euro zzgl dann noch 100 Euro Nebenkosten, meine sorge ist das jetzt der neue Sachbearbeiter drauf beharrt eine Betriebskostenabrechnung der Wohnung.
    Mit meinen Vermieter habe ich es so vereinbart das ich 100 Euro im Monat an Nebenkosten etc. zahle und das als Pauschalpreis.
    Jedes mal wenn ich meinen Hart4 Antrag verlängere muss ich das vorzeigen und bis jetzt hat es immer funktioniert nur werden die Mitarbeiter da immer sturer und erkennen eventuell den Pauschalbetrag Vertrag zwischen den Vermieter und mir nicht an.
    Ich wohne seit meiner Geburt hier habe die Wohnung übernommen und habe auch keine Lust woanders hinzuziehen deswegen und mein Vermieter ist mir auch entgegen gekommen mit den Vertrag weil ich muss nur 100 Euro Zahlen das immer egal ob die Oil / Gas Preise steigen, da profitiert das Amt ja dann auch und sollte ich mal mehr verbrauchen, dann brauche ich keine Nachzahlungen zu leisten, also profitiere ich auch dadurch!
    Wie soll ich es den Sachbearbeiter es am deutlichsten klar machen das dies alles nur zu unseren beiden vorteil ist?

danke im voraus