Hallo zusammen,
wer von euch weiss, ob es rechtens ist, dass bei der Nebenkostenabrechnung neben dem eigentlichen Verbrauch von Heizung und Warmwasser auch noch aufgrund der Wohnfläche ein Betrag dazukommt, obwohl man selber nicht mehr verbraucht hat?????
Unser Vermieter teilte mit, dass es über die Wohnanlage gerechnet wird, wieviel insgesamt verbraucht wurde und dann wurde (neben verbrauchsabhängiger Wohnung) auch noch auf die entsprechenden Wohnflächen abgerechnet. Bei uns macht das nochmal 100 EUR mehr aus in 3 Monaten, obwohl ich dafür garnicht geheizt habe.
Als Erklärung gab er an, dass, würde ich z.b. nicht heizen, könnte ich mir ja einen Vorteil gegenüber den anderen Hausbewohnern machen, indem ich um mich herum heizen lasse, sodass es automatisch in meiner Wohnung warm ist. Was allerdings absoluter Blödsinn ist. Was ist, wenn mein Nachbar unter mir, über mir und neben mir auch nicht heizt, dann hab ich ja garnix davon?????? Und werde trotzdem belastet.
Hab im Internet schon mal versucht schlau zu werden, wg. neuer Heizkostenverordnung, aber irgendwie kapiere ich das nicht ganz.
Habt ihr auch schon mal so einen Fall gehabt? Denn bis jetzt habe ich eigentlich immer NK rausbekommen und nicht nachzahlen müssen. Wir leisten bereits monatlich 150 NK inkl. Heizung u. Warmwasser.
Dankeschön im voraus.