Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist mein erstes mal das ich ewtas mit Arbeitlosengeld II / Hartz 4 zu tun habe. Mein Arbeitslosengeld I läuft diesen Monat aus.
Es geht um folgendes: Ich bin 25 Jahre alt wohne noch bei meinen Eltern und zahle an diese ein Kostgeld in Bar, monatlich(Pauschalbetrag-ist weniger als wenn ich eine eigene Wohnung mit Nebenkosten hätte ) auch schon seitdem ich 19 bin!
Man sagte mir als ich die Unterlagen abgeholt habe bei der Arge ich bräuchte eine Bescheinigung von meinen Eltern über die höhe dieses Betrags,was ja kein problem ist das zu erstellen. Nur die Frage: Kriege ich diesen Betrag von der Arge dann auch ?Oder werden dann noch irgendwelche Unterlagen ( wie Verdienstbescheinigungen von Eltern etc.) verlangt?Um zu schauen ob die nicht doch für mich aufkommen müssen?
Mein nächstes problem ist: Ich werde dieses Jahr heiraten was auch schon feststeht(datum) zudem sind mein Partner und ich dabei ein Haus zu kaufen. Kredit sowie Notarvertrag sind unterschrieben (Beide haben wir unterschrieben) ,meine Frage dazu ist ob ich das mit angeben muss? weil die Unterlagen darüber kommen erst demnächst.
Meine sorge hierbei ist ob die von der Arge dann sagen das er für mich aufkommen muss obwohl wir noch nicht verheiratet sind.(wohne ja noch bei Eltern)
Weil von hören sagen weiss ich das wenn man verheiaratet ist der Partner für einen aufkommen muss und man kein Anspruch mehr hat auf Hartz4.
Meine nächste Frage ist: Die erforderlichen Unterlagen wie z.b Jahresabrechnung der stadtwerke oder letzte heizkostenabrechnung muss man ja mitbringen aber diese Unterlagen gehören ja nicht mir sondern meinen Eltern (Es is ja nicht mein Haushalt) muss ich das trotzdem mitbringen?
Ebenfalls alle Pässe/ Krankenversichertenkarten/Sozialversicherungsausweise der Haushaltangehörigen, muss ich die etwa auch mitbringen? Das scheint mir etwas merkwürdig weil schliesslich haben meine Eltern und Geschwister damit ja nichts zu tun!
Zudem hab ich einen kredit am laufen,muss ich das auch angeben( wenn ja müssen die wissen wofür der Kredit war?)
Und zum schluss die Frage falls ich Anspruch haben sollte auf irgendein Geld von Arge und ich möchte vorrübergehend einen 400€ Job machen , wie wird das berechnet oder darf ich dann überhaupt einen ausüben?
Und was bedeutet diese Bedarfsgemeinschaft`?
Ich hoffe auf schnelle Antwort, weil ich völlig überfragt bin und mich auch nicht irgendwie strafbar in irgeneinder Form machen will in dem ich irgendetwas nicht angebe.
Danke im vorraus