Hallo alle zusammen,
ich hatte ja schon mal in einem früheren Thread geschrieben, dass mein Ex-Mann den Unterhalt für unser gemeinsames Kind vom Jugendamt (Beistandschaft) gepfändet bekommt. Das Jugendamt hat mir dann monatlich den Unterhalt überwiesen.
Nun ist folgendes Problem:
Mein Ex-Mann hat Privat-Insolvenz angemeldet. Diese läuft nun offiziell seit dem 01.04.2009, laut seiner Aussage. Prompt bekam unsere Tochter auch keinen Unterhalt. Auf mein Nachfragen bei ihm, sagte er mir das ihm das Geld trotzdem noch gepfändet wurde. Das Jugendamt sagt aber, sie dürfen nun nicht mehr pfänden. Jetzt frag ich mich, wo ist das Geld? Desweiteren dachte ich, dass Unterhaltszahlungen für Kinder Vorrang vor anderen Gläubigern haben. Wieso muss meine Tochter darunter leiden, dass er sich schuldenfrei machen will? Sie hat doch damit nix zu tun.
Hat jemand von euch ne Ahnung wie das mit den Unterhaltszahlung bei einem Insolvenzverfahren läuft? Muss ich evtl. den Unterhaltsanspruch meiner Tochter anderweitig geldent machen, trotz Beistandschaft beim Jugendamt?
Für hilfreiche Antworten, bedanke ich mich im Voraus.