Hallo,
für eine Freundin (25 Jahre), ihre Tochter (7 J.) und ihren Sohn (6 J.). bin ich auf der Suche nach Hilfe im Behördendschungel. Es ist glaube ich etwas komplexer, von daher schilder ich euch mal grob die Situation:
Sie wohnt momentan wieder in dem Haus ihrer Eltern und deren Kinder + Pflegekinder. Dort hat sie für sich, ihre Tochter und ihren Sohn ein Zimmer von ca. 10 qm
Sie bezahlt dort reichlich Miete (etwas über 600€) und muß noch im Haushalt mit anpacken (waschen, putzen, kochen etc)
Arbeiten tut sie im Schichtdienst als Rettungssanitäterin, von daher ist sie auf ihre Eltern leider weiterhin angewiesen, da diese die Kinder in den Kindergarten und demnächst auch zur Schule bringen und abholen.
Wenn sie jedoch nachts von der Schicht nach Hause kommt, wird sie morgens geweckt, weil sie dann ihre Kinder selber zum KiGa bringen soll. Nebenbei macht sie noch ihren Führerschein, da sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln momentan zur Arbeit fährt, was Nachts natürlich problematischer wird. Dadurch hat sie pro Schicht einen Fahrtweg von etwas über 3 Std (hin + zurück).
Das ganze zerrt natürlich nicht nur an den Nerven, sondern auch an ihrer Gesundheit. Das Wort Ausschlafen kennt sie nicht mehr wirklich.
Ich möchte die 3 gerne "loslösen" von der Abhängigkeit ihrer Eltern bzw. Großeltern. Wenn man sich das vor Ort mal anschaut und anhört, sind das unzumutbare Umstände dort. Eine Wohnung zu organisieren wäre nicht das Problem. Wohl aber die Betreuung der Kinder.
Nun habe ich vor ein paar Tagen im TV "Die Supernanny" gesehen. Dort war ein alleinerziehender Vater der morgens früh rausmusste und da kam dann nachher jemand über die Behörde hin der die Kinder dann Betreut hat.
Gibt es sowas auch im Bereich Hamburg? Kennt jemand da zufällig einen Link?
Wenn jemand von Euch noch zusätzliche Ideen hat, wie man den 3en helfen kann, freue ich mich über jede Anregung!
Danke schon mal im voraus.