Hallo,
Mene Tochter ist 21 Jahre alt und wohnt seit 5Jahren nicht mehr bei uns sondern 50km entfernt und hat eine eigene Wohnung . Sie macht zur Zeit eine Schulausbildung als Sozialhelferin. Die Wohnung wird von der Arge
bezahlt und ihren Unterhalt bestreitet sie über 164 Euro Kindergeld und 192 Euro Unterhalt, die meine Tochter
von mir bekonmmen hat. Nun bin Ich leider arbeitslos geworden und kann nicht mehr bezahlen. Darum versuche ich jetzt Bafög zu beantragen. Dort sagte man mir aber schon,dass meine Tochter ihre Ausbildung
im Heimatort der Eltern machen könne. Erstens müsste meine Tochter umziehen also sich eine Wohnung
in relativ kurzer Zeit suchen. Dafür wären auch keine Mittel vorhanden. Bei mir und meiner Frau kann sie
aus privaten schwerwiegenden Gründen nicht wohnen. Sie muss noch 1 Jahr zur Schule gehen um den
Abschluss zu machen. Außerdem will sie dort wo sie wohnt auch bleiben(Freund, Freundeskreis).
Meine Frage ist muss Bafög gezahlt werden oder gibt es andere Möglichkeiten. Die Arge sagt sie würden
nur für Mete und Heizkosten aufkommen.
MfG Abbo