Hallo,
ich wohne z.Zt. in einem kleinen Zimmer ca. 16 qm für 85,-€ warm inklusive Strom.
Für Münsteraner Verhältnisse verdammt günstig. Ich glaube der Vermieter treibt nur die
Nebenkosten ein. Keine Ahnung wie der kalkuliert.
Der Haken: die Dusche ist süffig und das Klo ist auch andauernd dreckig, weil es ein Gemeinschaftsklo ist.
Ebenso die Dusche. Beides teilen sich ca.8 Leute. Nichts gegen Ausländer, aber ich bin der
einzige Deutsche in dem Haus und ehrlich: unter den Ausländer gibt es ein paar, die alles andere
als sauber sind.
Ganz ehrlich, ich lasse mich in dem Haus auch gehen. Mein Zimmer ist andauernd schlecht aufgeräumt.
Mir kommt es so vor,als ob ich und meine Mitmieter sich dem abgewracktem Haus anpassen.
Nebenbei bemerkt: das ich dort keine Frau hin einlade, dürfte jedem klar sein.
Kann sie ja schlecht auf so eine Toilette oder Dusche lassen.
Dazu kommt, dass es letztens als es geregnet hat, etwas Regenwasser von der schrägen Decke in mein
Zimmer tröpfelte. Aber ich habe dem Vermieter noch nicht mitgeteilt, weil ich mir dachte: jetzt kommt
eh erst mal der Sommer und es regnet wenig. Ach ja, etwas schimmelig ist es an der genannten Stelle
auch. Jedenfalls ist die Tapete gelb.
Nun wollte ich gerne in ein "angemessenes" Appartement unbedingt nach Berlin ziehen.
Warum Berlin ?
Weil ich dort zufrieden war und damals aufgrund des Arbeitsamtes Berlin sowie gesundheitlichen Problemen wieder in meine Geburtsstadt Münster ziehen musste. In eben dieses kleine miese Zimmer.
Wo mit ich überhaupt nicht zufrieden war.
Jetzt wohne ich bereits 2,5 Jahre in diesem Drecksloch und habe so langsam die Schnauze
gestrichen voll. Habe zwischendurch gearbeitet, aber es war nie lange genug, um Kaution etc. für eine
neue Wohnung/Appartement aufzubringen.
Nebenbei kommt noch hinzu, dass ich etwas psychisch krank bin.
Eine Stresserkrankung. Nicht schlimmes, aber in Kombination mit dem Zimmer wird es bestimmt
nicht besser.
Jetzt soll mir endlich der Staat helfen, vor allem wenn es mir zusteht.
Andere wohnen doch auch angemessen und in diese Lage brachte mich ja erst das Arbeitsamt Berlin.
Darf ich also umziehen und wie bewerkstellige ich das?
Welches Arbeitsamt muss ich informieren.
Übrigens Arbeitsamt informieren. Ich habe bereits einmal versucht umzuziehen, aber die
Arbeitgemeinschaft Münster lehnte meine mündliche Anfrage, ob ich umziehen kann, einfach ab.
So dumm wie ich war, ließ ich mit mir machen, was die wollten.
Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Mein Fall hört sich vielleicht für manche an wie ein schlechter Scherz, aber wer mir nicht glaubt
kann mich gerne besuchen kommen. Ich wohne in Münster.
PS: Bin jetzt gerade erst wieder arbeitslos geworden. Ist das vielleicht ein Hindernis?
Vielen Dank
tim48155