Zahlungsaufforderung

  • Hallo an alle, hab mal eine Frage, lebe in einer bedarfsgemeinschaft. ich arbeite und mein mann bekommt Hartz IV. Die Bedarfsgemeinschaft läuft also über meinen Mann, jede post geht an ihn. Jetzt haben wir eine Zahlungsaufforderung bekommen. Die wurde an mich gerichtet, das versteh ich nicht. Wäre ich allein würde ich kein Hartz IV bekommen, aber für 2 verdiene ich zu wenig. Das die Zahlungsaufforderung an mich geht, heißt das da sie bei meinem Mann nix holen können, aber bei mir pfänden können?:confused:

  • Hallo, da ihr eine BG seit, wird dein Lohn ja mit als Einkommen gerechnet. Demzufolge stehst du bei dem Hartz4 Bescheid deines Mannes ja mit drauf. Die Zahlungsaufforderung habt ihr bestimmt bekommen, weil ihr zuviel gezahlt bekommen habt. Deshalb wird es neu gerechnet und auf jede in der BG lebende Person aufgeteilt, wie auch schon vorher. Nun hat jeder zuviel und deshalb, bekommt jeder den Rückzahlungsbescheid. Früher wurde nur ein Bescheid geschickt, aber aus rechtlichen Gründen bekommt jedes Mitglied einen.
    Ich weiss nicht wie es bei euch mit der Haushaltskasse aussieht, wenn alles zusammen geht, ist es ja egal, ob ein Bescheid kommt ,oder zwei.
    Viele Grüße

  • Hallo, danke für eure antwort. das ganze ist eine lange Geschichte. Es ist so, bin eigentlich in der Altenpflege tätig gewesen, in Teilzeit, konnte leider aus gesudheitl. Gründen nicht mehr Stunden arbeiten. Habe mir dann eigenständig eine Umschulung über die Rentenversicherung besorgt. Das alles war vor unserer Heirat, ich selbst habe kein Hartz IV bekommen, erst durch die Bedarfsgemeinschaft. Von meinem Verdienst wurde ein Freibetrag abgerechnet. Der Punkt ist, das ich mit der Umschulung von der DRV das selbe Geld wie vorher bekomme, aber leider kein Freibetrag mehr abgezogen wird, und dadurch haben wir 2oo Euro weniger als vorher, und damit haben wir ein Problem 2oo Euro sind viel Geld. Meine Umschulung ist 8 Std., für hin und rückfahrt 4 std. weil es in Hannover ist. Also bin ich 12 Stunden unterwegs, und bekomme letztendlich nicht mehr als wär ich zu Hause. das kann ich nicht verstehen. Die Rückzahlung bezieht sich auf 2 monate rückwirkend, wo ich noch Freibetrag bekommen habe. das merkwürdige ist eben auch, das die gesamte Rückzahlung auf meinen Namen läuft, obwohl sonst alles über den Namen meines Mannes läuft.