Huhu,
ich bin nun 24 und befand mich seit August 08 bis April 09 in einer schulischen Ausbildung in Magdeburg Sachsen-Anhalt, welche ich aus finanziellen Gründen abbrechen musste.
Das Amt für Ausbildungsförderung gewährte mir nur 51€ Bafög, worauf ich direkt nach Erhalt des Bescheides im März 09 einen Vorauszahlungsantrag stellte, welcher immer noch nicht bewilligt ist, da mein Vater Widerspruch gegen die Zahlungen einlegte.
Im April waren meine finanziellen Mittel vollends ausgeschöpft und ich brach die Ausbildung ab.
Zum Vergleich:
Einkommen:
164€ Kindergeld
51€ Bafög
Ausgaben:
111€ Miete zzgl. Verpflegung
95€ Ausgaben für die Ausbildung
Desweiteren habe ich blauäugig einige Privatdarlehen aufgenommen, da ich dachte, das Geld würde schon kommen.
Nun habe ich heute einen Brief vom Bafögamt erhalten, in dem ich Angaben machen muss:
1. Weshalb haben Sie seit dem Abschluss des Berufsgrundschuljahres im Juli 2002 bis Dez. 2007 keine Ausbildung besucht?
2. Wann genau haben Sie sich zu dieser Ausbildung entschlossen?
3. Warum haben Sie sich zur Aufnahme dieser Ausbildung entschlossen
4. Haben Sie die gesamte Ausbildungsplanung vorher mit Ihren Eltern abgesprochen?
Ich habe alles nach bestem Gewissen beantwortet; dass ich mich schon abgeschrieben hatte und nun in einem neuen Umfeld lebe; mich direkt nach dem Erwerb des erweiterten Realschulabschlusses um eine Ausbildung gekümmert habe; zu meinen Eltern stets schlechten Kontakt hatte und die Ausbildung auf eigene Faust aufnahm.
Ist nun der Vorauszahlungsantrag gefährdet, da ich 1. so spät meine Ausbildung anfing und die Ausbildung abgebrochen habe oder steht mir das Geld 100% zu?
Hat irgendjemand einen Rat?
Sollte ich das Geld nicht bekommen, stehe ich vollends am Abgrund, dies ist wirklich mehr als nur ein Hilfeschrei.
Ich möchte im August die Ausbildung wieder aufnehmen, aber ohne Puffer, ohne Geld sehe ich schwarz.
Auch Versuche irgendwo während der Zeit bis August zu arbeiten, verliefen bisher im Sand.