Was steht mir noch zu?

• Hallo

Also ich bin imoment überfragt jeder erzählt mir was anderes.Ich habe vor 4 mon.meine zweiter Tochter bekommen(die erste wird im aug.5 jahre alt rheuma krank).Ich wohne in ner 2?oder 3? Zimmer Wohnung im Mietvertrag steht 3 Zimmer aber mhhh hab 56 qm Küche und Wohnzimmer zusammen was eng ist ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer.(Kosten 510euro).Diese Wohnung ist schon zu teuer der Amtsarzt hatte das bestätigt das ich diese Wohnung bräuchte da meine vorige Wohnung keine Heizung hatte und meine Tochter sehr schwer an Rheuma erkrankt ist.So und nun zum eigentlichen:)Also meine Wohnungsgesellschaft hat mir ein Mietangebot geschickt für eine neue Wohung 72qm 459 euro kalt 110 Nebenkosten und 40 euro Heizkosten sind wir bei 609 euro.Jetzt erzählen mir die meisten die Wohnung liegt über dem Satz,ist sie den zu Teuer?Und wahrscheinlich zieht mein Freund ab dem 01.08 bei uns ein(vater der kinder)ab da an könnten wir in die neue Wohnung.

Meine 2 fragen also:

Würde ich die Wohnung bekommen?

Mein Freund verdient 1200 euro Jahresvertrag.Was steht uns dann noch zu?

Wenn man die Miete von seinem Geld bezahlt bleiben von seinem Geld 594 euro übrig,und das Kindergeld aber das ist doch viel zu wenig?

Würde mich echt über eure Antworten freuen,und danke im vorraus
    Achja hab morgen einen Termin bei meinem Sachbearbeiter möchte aber nicht komplett ahnungslos da sitzen.
    Lg aline

• Hallo Aline,

wie hoch die Miete für vier Personen sein darf, kann dir die zuständige ARGE sagen (du kannst die Hotline anrufen). Euch stehen zu viert maximal 90 qm zu. Du solltest schon vorher wissen ob dein Freund mit einzieht.
    Sind die 1200 € Gehalt von deinem Freund netto oder brutto?
    Ich nehme jetzt mal an das ist netto, dann hat er wohl ca. 1600 brutto. Freibetrag = 320 €.
    Euer Bedarf ergibt sich aus: 2 x 316 + 2 x 211 + 610 (Miete) + 320 (Freibetrag) = 1984 €.
    Davon wird das Netto-Gehalt abgezogen, ihr müsstet also ca. 784 € bekommen.
    Diese Berechnung basiert auf Vermutungen (1. weiß ich ja nicht was dein Freund wirklich netto verdient und 2. muss die Wohung angemessen sein).

LG, Jalale.

• Hallo,

wer sind denn viele? Hast du schon mal einen ALG 2-Rechner benutzt? Findest du hier im Netz.
    Also Freibetrag sind dann 340 €, damit habt ihr zu viert einen Bedarf von ca. 2000 €. Netto-Gehalt und Kindergeld (hab ich beim ersten Mal vergessen) werden abgezogen. Ihr würdet also etwa 440 € ALG II bekommen.

LG, Jalale.

• Jalale, das mit den 340 Euro Freibetrag stimmt so nicht:

100 Euro Grundfreibetrag
    bis 800 Euro 20 %
    bis 1200 Euro 10 %
    bis 1500 Euro 10 %, wenn Kinder mit versorgt werden

Der maximale Freibetrag liegt also bei 310 Euro. Alles, was darüber hinausgeht, wird komplett angerechnet.

Liebe Grüße,
    Jana

• Hallo

Also war heute dort und mein Sachbearter ist krank!!!!Jetzt hat mich einfach eine Frau mit in ihr Büro mitgenommen sie hatte aber den Rechner nicht auf ihrem Pc und kannte sich nicht damit so gut aus(auch komisch oder?),sie ist glaub ich neu so wie sie es erwähnt hatte.Sie hatte mit dem Taschenrechner ausgerchnet konnte mir aber trotzdem nichts genaueres sagen nur eine zwischen Summe von 500-700 Euro!Kann doch garnicht sein oder????Muss jetzt wieder warten bis mein Sachbeartbeiter da ist aber es ist echt wichtig,brauche die neue Berechnung fürs Wohnungsamt wegen der Kaution und die Frau die für die Wohnungen zuständig ist will die Kaution auch haben so das sie alle Papiere fertig hat von uns.ich mein wir ziehn erst ab dem 01.08 um aber man muss ja trotzdem wissen wieviel man überhaupt noch bekommt.