Antrag hartz IV und Vorschuss

  • Hallo ihr Lieben,


    aus mehreren Gründen musste ich jetzt mein Studium abbrechen und sehe mich gezwungen, Hartz IV zu beantragen, da ich durch meinen Minijob nur 90 Euro im Monat verdiene und jetzt auf die Schnelle nix anderes gefunden habe. Im Oktober werde ich ein neues Studium aufnehmen, aber für die Zwischenzeit seh ich keinen anderen Weg als Hartz IV. Kurz zu meiner Person: bin 26 Jahre alt und wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja im Vorfeld ein paar Fragen beantworten.
    Können die mir bei der Antragstellung einen Strick draus drehen, wenn ich ehrlich sage, dass ich ab Oktober wieder studiere? Würde bis dahin natürlich auch einen anderen Job annehmen, wenn die mir einen anbieten.
    Wird mein Freund angerechnet? Er ist "nur" Azubi, verdient also auch nicht viel.
    Wie lange muss ich mit der Bearbeitungsdauer rechnen? (Ich weiß natürlich, dass ihr mir hierzu kaum genaue Angaben machen könnt!!)
    Könnte man evtl schon bei der Antragsstellung einen Vorschuss bekommen? Es ist bei mir wirklich kurz vor knapp. Hab den Weg zum Amt halt aus Scham immer vor mir hergeschoben. Ich weiß, ist/war blöd von mir...


    Hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten!


    Liebe Grüße

  • Sicher kannst du ALG2 beantragen.Was du dann ab Oktober machen willst steht erstmal nicht im Vordergrund.Du wirst dich natürlich bewerben müssen und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen müssen wenn du Leistungen beziehen willst.Das Gehalt deines Freundes wird bis auf einen Freibetrag mit angerechnet.Wegen des Vorschußes da kannst du nur fragen aber ob du das etwas bekommst ohne das eine Berechnung stattgefunden hat weiß ich nicht.Berabeitungszeit liegt meist so um die drei bis vier Wochen.

  • Hallo,
    Also ich habe da ein problem. der wohngeldantrag den ich dezember 2008 gestell habe wurde kürzlich für meine kinder bewilligt. jetzt ist die arge hingegangen und hatt mir gleich den zustehenden anspruch der wohngeldstelle einbehalten. das ist ja auch richtig. meine sachbearbeiterin sagte mir dann das das wohngeld auch am 1. auf dem konto sei. "Falsch wie sich rausstellte" die wohgeldstelle schickt mir das geld am 15. raus. nun habe ich aber nichts mehr bis dahin. kann oder muss die arge mir jetzt nicht wenigstens einen kleinen vorschuss geben? einige sagten mir das die arge das nicht mehr macht?! bitte um schnelle hilfe

  • remico79
    Es ist nicht gut, wenn du ein- und dieselbe Frage an einem Tag zwei Mal stellst in kurzem Abstand; da gerät einiges durcheinander. Wer dir antworten kann, wird das auch zu deiner neu eröfneten Fragestellung tun.


    - Also liebe Forumsteilnehmer - zur Frage von remico79 hier besser nicht antworten an dieser Stelle, sondern zum neuen - parallel eröffneten Thread.