Hallo ihr Lieben,
aus mehreren Gründen musste ich jetzt mein Studium abbrechen und sehe mich gezwungen, Hartz IV zu beantragen, da ich durch meinen Minijob nur 90 Euro im Monat verdiene und jetzt auf die Schnelle nix anderes gefunden habe. Im Oktober werde ich ein neues Studium aufnehmen, aber für die Zwischenzeit seh ich keinen anderen Weg als Hartz IV. Kurz zu meiner Person: bin 26 Jahre alt und wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir ja im Vorfeld ein paar Fragen beantworten.
Können die mir bei der Antragstellung einen Strick draus drehen, wenn ich ehrlich sage, dass ich ab Oktober wieder studiere? Würde bis dahin natürlich auch einen anderen Job annehmen, wenn die mir einen anbieten.
Wird mein Freund angerechnet? Er ist "nur" Azubi, verdient also auch nicht viel.
Wie lange muss ich mit der Bearbeitungsdauer rechnen? (Ich weiß natürlich, dass ihr mir hierzu kaum genaue Angaben machen könnt!!)
Könnte man evtl schon bei der Antragsstellung einen Vorschuss bekommen? Es ist bei mir wirklich kurz vor knapp. Hab den Weg zum Amt halt aus Scham immer vor mir hergeschoben. Ich weiß, ist/war blöd von mir...
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten!
Liebe Grüße