Nach Renteneintritt der Besitzerin im nächsten Jahr soll ihr Einfamilienhaus verkauft werden. Die derzeitige Besitzerin bekommt bis dahin noch Hilfe zum Leben/ hartz IV und hat angst, die erhaltenen Leistungen zurückzahlen zu müssen. Ist diese Angst berechtigt? Vielen Dank für eine Antwort!
-
-
Das sind zu wenig Informationen.
Bekommt sie denn Hartz IV als Zuschuss oder Darlehen.
Wenn als Darlehen, dann warum?
u.s.w.Gruß Klaus
-
Stimmt, bißchen dünn die Infos, aber ich glaube zu verstehen, was gemeint ist. Bei Renteneintritt gibt es Rente, also nicht mehr Hartz IV. Wenn dann das Haus als Renterin verkauft wird, ist Hartz IV Vergangenheit. War Hartz IV ein Darlehen "darf" es zurück gezahlt werden, unverzinst.
-
Catweezle
Ist es nicht so, dass es - wenn es zurückgezahlt werden müßte - dies nicht nach Renteneintritt, sondern erst durch die Erben später der Fall ist. Ich meine, irgendwo etwas derartiges gelesen zu haben. Und dieses zinslose Darlehen, wenn es eines wäre - betrifft das nur die Regelleistung? Wohngeld bekommt man dóch auch so - und nicht als Darlehen?! -
Wenn die Erbschaft eingetreten ist??? Schwer vorstellbar, das kann ja dauern. Es geht ja auch um den Verkauf bei Renteneintritt, der Erlös daraus dient zur Ablösung des Darlehens, da wartet die Arge bestimmt nicht, bis zum Erbeintritt, denn es ist ja dann Geld da.
Hartz IV schließt Wohngeld aus, Wohngeld ist nicht zurück zu zahlen -
Dann war es - sofern ich das richtig verstehe - sowieso geplant, dass die Dame das Haus bei Renteneintritt verkaufen muss/soll? Das ist natürlich etwas anderes, weil Vermögen, dass dann da ist, ja auch verbraucht werden muss - für die Rückzahlung des Darlehens. Aber das mit dem Erbe habe ich definitiv irgendwo gelesen oder so interpretiert. Ich werde heute Abend noch einmal auf die Suche gehen und dann - wenn ich "es" wiederfinde, antworten.
-
Ob die Dame das Geld als Zuschuss oder Darlehen bekommt, ist mir nicht bekannt. Sie lebt davon, weil sie keine anderen Einkünfte hat und mit 64 Jahren auch keine Arbeit bekommt. Ich werde mich mal erkundigen und danke für eure Beiträge.