Hallo,
meine Verlobte hat das Problem, das sie neben ihrem Minijob nun an einer Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen soll. Diese soll auch Arbeitsangelegenheiten für 1,50 € enthalten. Dies würde ja einem 1-Euro-Job entsprechen.
Heute sollte die Vertragsunterzeichnung bei dem Träger erfolgen. Es heißt dort Tätigkeit:
26118 HER 36 Sonst diverse Bereiche 11.
Sehr aussagekräftig. Nun habe ich gelesen, es muss eine genaue Tätigkeitenbeschreibung vorhanden sein.
Da diese Maßnahme zur Weiterqualifizierung dienen soll, wollte sie natürlich wissen um was es sich handelt.
Da sie als ausgelernte Bürokauffrau mit Berufserfahrung ja nicht z.B. irgendwelche Rechnungen schreiben will. Wäre ja keine Weiterqualifizierung, da sie diese Arbeiten beherrscht.
Auf Nachfrage sagte die Dame, meine Verlobte müsse erst den Vertrag unterscheiben, vorher kann sie ihr dazu nichts sagen. Sie hat sich natürlich geweigert und drum gebeten den Vertrag zur Überprüfung mitzunehmen. Das wurde ihr nicht gestattet. Jetzt hat sie bis Dienstag Bedenkzeit, ansonsten wurden Sanktionen angedroht.
Das ist doch nicht rechtens, oder?
Gruß
Hati