Hartz4, Selbstständig mit Hundezucht? Wie und was mußman machen?

  • ]Hallo an alle


    also ich möchte mch gerne selbstständig machem mit einer Hundezucht,beziehe aber momentan noch Hatz4. Das man nicht von jetzt auf gleich mit einem Plus beginnt ist ja jedem klar. Das es auch ein schwerer Weg werden wird, ist auch mir bewußt. Ich habe vor ca. 2 Jahren Seminare besucht, die aber nicht speziell für mein Anliegen waren und dort auch einige Infos mitbekommen. Weiterhin habe ich einige Termine bei Job-Pilot gehabt, wo die E/A berechnet und auch dokumentiert wurde.
    Mein Anliegen hatte ich seinerzeit de Bundesagentur für Arbeit mitgeteilt und die fanden das ganz toll. Doch beim nächsten Besuch hatte ich dann eine neue Sachbearbeiterin und plötzlich hieß es, das man dann keine Leistungen mehr beziehen kann, weder Hartz 4, noch Einstiegsgeld, noch das man weiterhin versichert wird. Die Aussage von der Sachbearbeiterin lautete, kein Gewerbe ohne Gewerbeschein. Für dieses Gewerbe erhält man kein Gewerbeschein, da es eine Urproduktion ist. Das habe ich beim Gewerbeamt erfahren. Doch auch auf den Hinweis, das man sich doch da auch kundig machen kann, wollte man nicht so wirklich auf mich eingehen. In diesem Bereich ist es üblich, das man beim Finanzamt eine Steuernummer sich holen muß und natürlich die Auflagen erfüllen vom Veterinäramt. Doch die Sacharbeiterin meinte das gibt es nicht. Nun hat man mich vor einiger Zeit in einem Jobcoaching gesteckt,was nicht schlecht ist, wo ich auch erfahren habe, das es sehr wohl Gewerbe gibt, wo man keinen Gewerbeschein bekommt. Darunter fallen auch Künstler, Personen die Geigenunterricht ect. erteilen. Wer kennt sich nun ein wenig aus und könnte mir da Infos geben?
    Es geht auch darum, das ich weiterhin, bis das das Einkommen reicht zumm Leben weiter Hartz 4 erhalte.
    Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand mir da helfen könnte.
    Hartz4 ja oder nein?
    Versicherung, Ja oder nein?
    Jeder sagt was anderes, ich bin am verzweifeln!!!!


    vielen Dank an alle

  • da nur das einkommen berücksichtigt werden kann, was dir tatsächlich zufließt, sprich zur Verfügung steht, wirst du solange alg II bekommen, wie deine hundezucht nicht genügend gewinn abwerfen


    als andere sind unsinnige aussagen der arge

  • Aussagen von advocat kann ich aus meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis bestätigen. Selbstständig mit Werbeagentur + ergänzend ALG II. Die Züchterin unseres Hundes hat sich auch aus der Arbeitslosigkeit selbständig gemacht und zusätzlich Förderung für Frauen im ländlichen Raum erhalten. Zu der ursprünglichen Hobbyzucht kamen noch Tierpension und Hundehort. Da mußte ja ein neuer Zaun, Zwinger, Katzenhaus usw. her. Und das läuft richtig gut, trotz tiefstem Osten. Die Zucht ist nur noch nebenbei. Würfe sind ja nicht so planbar. Und mehr als einer pro Hündin im Jahr sollte ja auch nicht sein.

  • @ advocat


    Wenn wir die Arbeitslosenquote von Bautzen statt unserer 25 % hätten, würde es einigen Selbstständigen bei uns sicherlich besser gehen.
    (Knapp daneben ist auch vorbei :-), aber sonst bist du schon ziemlich nah dran.)


    @ Kitty121


    Nicht wieder persönlich nehmen, aber ein Arbeitsloser kann sich nun mal keinen Hundehort leisten und braucht ihn ja auch nicht. Und einen Zuchthund für 800 € kann man da auch nicht an den Mann oder die Frau bringen.

  • Es gibt aber schon sehr viele die eben einen Rassehund möchten und die Tiere werden ja auch übers Internet angeboten.Wir haben auch einen Rassehund und sind auch damals ( er ist jetzt schon 10 Jahre alt ) kilometerweit gefahren um gerade diese Rasse zu bekommen.Natürlich braucht auch ein Arbeitsloser keinen Hundehort aber gerade wenn man doch mal einige Tage wegfährt und das Tier halt nicht mitnehmen kann ist mir eine privat geführte Hundepension lieber als das Tierheim.

  • Wo lebst Du denn ? Seit wann kann man als ALG II Bezieher wegfahren und dann auch gleich noch ein paar Tage?


    Was sagt'n Dein Sachbearbeiter dazu ??? Bekommst wohl zuviel Leistungen oder was !



    Ist ja bald genau so Banane wie die Mutter die nach der Scheidung jammert das sie Ihre Pferde nicht mehr versorgen kann weil kein Geld für Heu und Hafer da ist udn mn das nicht von ALG II Leistungen bezahlen kann oder der Typ mit den über 40 Katzen der die alle aus psychischen Gründen (Therapieform) hält um nicht gänzlich die soziale Kontaktfähigkeit zu verleiren! miau, miau - Tierliebe ist das eine Soziale Leistungen das andere !!!

  • @ Kitty121


    Deshalb läufts offenbar besser als anfangs gedacht. Leider aber nicht in der Masse.


    @ Horst


    Mit der Einführung des SGB II 2005 hat der Gesetzgeber den RS erhöht, damit jeder individuell
    mehr Spielraum für Entscheidungen hat. Vielleicht wäre ein Hund auch besser für dich. Oder eine Frau. Oder beides.

  • Horst


    Du solltest es nicht für möglich halten aber auch wenn man ALG2 bekommt ist man in der Lage einige Tage Urlaub zu machen.Dafür braucht man nur monatlich ein bisschen Geld sparen und es muß ja auch nicht das Luxushotel sein.Ich habe auch einen ganz normalen Urlaubsanspruch und da gab es bis jetzt noch nie ein Problem.Nur kein Neid Horst.

  • @ KITTY UND STERNENFEE


    also das Ihr beiden im ALG II Leistungsbezug steht, kann ich nicht glauben - denn Realität und Wunschdenken klaffen bisweilen ziemlich weiit auseinader.
    aber vielleicht ist es ja nur ein Definitionsfrage was man unter Urlaub versteht, ich denke wenn die erste Waschmaschine bei einem von Euch beiden in die Brüche geht oder eines der Kinder an einem Schulausflug teilnehemen möchte, wird euch bewusst werden was man von besagtem Regelsatz abknappsen kann um sich einen Urlaub zu gönne! Für mich sind eure Bermerkungen nur der Beweis das Ihr sie nicht allle an der Schüssel habt!.


    Viele ALG II Bezieher versuchen krampfhaft und halbwegs normal mit dem bischen Geld den Monat zu überstehen und weil Ihne das so gut gelingt rennen sie Woche für Woche in die Tafeln die den Staat von seiner ureigenen Verantwortung entbinden in dem man dort den Menschen das auf günstige Art und Weise zu geben versucht was Mangels viel zu geringem Regelsatz so mancher sich nicht leisten kann und Ihr wollt davon noch was für Ersatzbeschaffungen und soziale Teilnahme zurück legen!


    Also für mich habt Ihr euch heute hier richtig disqualifiziert, was Euer Angagement für die Notleidenden betrifft,. Und von sozialer Kompetenz habt ihr bestimmt auch noch nichts gehört. Das einzige was ich hier von euch zur Kenntniss nehme sind nachgelaberte Info's die Ihr bisweilen noch nicht einmal halbwegs richtig nachvollziebar für die Betroffenen zum Besten gebt.


    Wenn ich die Beiträge von Euch zwei Glucken lese wird mir jedesmal gabz schaurig!°


    und seit froh das ich keinen Hund habe das erste was ich bei einem Zusammentreffen mit euch Beiden Superzicken machen würde, wäre ihm zu erklären was er heitte zu beissen bekommt!


    Ihr habt sie doch nicht mehr alle an der Schüssel !Ihr seit genau der Anteil im Volk dem es leider immer noch viel zu gut geht!

  • Kitty
    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie du das mit dem Urlaub hinkriegst, auch wenn er noch soo billig ist. Seitdem ich im H-IV-Bezug bin, geht eigentlich goar nix mehr. Mir tut schon jeder Fahrschein weh, den ich kaufen muss, von Urlaub kann gleich gar nicht mehr die Rede sein, egal wie preiswert und einfach der gehalten wäre. Rücklagen für Anschaffungen sollen drin sein, ja - für welche denn -? Fragen meine Geräte danach, ob sie nacheinander oder bitte immer erst dann kaputt gehen dürfen, wenn mal wieder etwas da ist? Ich finde das irgendwie merkwürdig.

  • Ich kann Dir das schon erklären aber es wir hier bestimmt nicht bestätigt!


    Die Frage ist doch aob die Gute auch wirklich jeden Cent den sie vereinnahm legal bei der ARGE angibt und ich behaipte mal das ist bei einer Vilezahl von Lesitungempfängern so!


    Ob und wieviel Junge ein Hund bekommen hat wird wohl kaum von der ARGE überprüft. ebenso wenig od er Betrag des Kaufes in besagter Höhe tatsächlich geflossen ist, Die einen geben das ebay nicht an, der Nächste nicht das Geld was Oma und Opa oder Onkel und Tante den Kindern vermachen! Also hört mir auf hier immeralles so rosig dar zu stellen. Es wird gelogen und betrogen und mancher E trotz Meldung der Arbeitsleistung bei der ARGE wird käsch in de Täsch kassiert!


    Ist ja uach irgendwie verständlich - jedes Hobby kostet zunächst Geld daran würde sich keine ARGE beteiligen, obwohl ja auch entsprechende soziale Komponenten im Teformgesetz angedacht sind aber sobald jemand damit auch nur einen Euro verdient kömmt Vater Staat.


    Was ist den Mit den ganzen Skatrunden am Wochenende, den Kids die Magic oder Yo-Gi-Oh Karten spielen und teuere Karten verhökern oder vielen vielen anderen Hobbys, Musik nebenbei machen ect.


    Wer vom Regelsatz noch einen Urlaub abzweigennkann dem galube ich seine Bedürftigkeit nicht!

  • @ Horst


    Ich wußte gar nicht, dass du auch Analphabet bist. Sonst hättest du bemerkt, dass ich a.) nicht im Leistungsbezug stehe, mich aber auch dafür nicht ständig entschuldige, b.) erklärte, dass es Selbstständige in unserer Region auf Grund der hohen Arbeitslosenquote besonders schwer haben, c.) einen Hinweis auf mögliche Förderung im ländlichen Raum gegeben habe, d.) jeder mit seinem Geld machen kann, was er will, e.) auch Kitty und einen Anspruch auf Urlaub hat, f.) nie jemand behauptet hat, dass der RS üppig ist, g.) du einen Sprung in der Schüssel hast :-) und g.) gerade Stress mit der ARGE wegen deiner "verschwiegenen" Nebeneinkünfte.


    Im übrigen ist mein Hund abgerichtet und würde bei dir erstmal einen Lachanfall bekommen. So, nun meckere mal schön weiter!

  • @ Sternenfee :Ich wußte gar nicht, dass du auch Analphabet bist.


    ...schön das Du der Definition des Wortes "Analphabet" mächtig bist ! Super Mädel, aber lass das blos nicht Deinen Hund lesen dann llacht der nämlich nicht wegen mir !


    Tja bei mir finden die Buchstaben eben von ganz allein den Weg ins Internet, ich denke und schon steht es für jedermann sichtbar in großen Lettern!


    und ein weiterer Vorteil des nicht "lesen könnens" ist ich müsste mir keinen Kopf um so manchen überflüssigen Text machen!


    Vielleicht kennste ja noch diese Aussage:Mit der Einführung des SGB II 2005 hat der Gesetzgeber den RS erhöht, damit jeder individuell
    mehr Spielraum für Entscheidungen hat.


    Vielleicht ist ja grade das der Grund warum es Selbstständige in Deiner Region so besonders schwer haben! Denn das Schlüsselwort ist ja wohl in dem Begriff "jeder" zu suchen.
    also nicht nur der um Hilfe Ersuchende sondern auch der Hilfe Bewilligende besitz demnach den so möglichen größeren Spielraum.


    Ironie ist nur das man grade den ALG II Beziehern eine gewisse Quialifikation abspricht, aber ich will in diesem Zusammenhang nicht von einer bewussten Vorteilsschaffung zu Gunsten der anderen Seite sprechen!


    und was die andern Punkte Deiner Auflistung betrifft - mir geht's gut, ich weis was ich kann, mit der ARGE habe ich wesentlich weniger Probleme wie mit den Superzicken hier im Forum und einen Hund brauche ich ebenso wenig wie eine Frau, Ersteres nicht weill ich weis das die vielen IICH AG's im Bereich Hundezucht sowieso allesamt in die Hose gehen und Zweitere nicht weil es zur Befriedigung des Geschlechtstriebes sicherlich nicht notwendig ist sich Tag ein Tag aus seine verbleibende Restlebenszeit zu versauen!


    Und eine Abhärtung gegen die Auswüchse weiblichen Denkens muss ich mir in meinem Alter sicherlich auch nicht mehr antun!


    und noch was : es macht einen Unterschied ob man aufgrund von Erkenntnissen und Zusammenhängen sich in Dingen angagiert oder aus Frust und Verbitterung, letzteres wird mir zwar immer wieder unterstellt, trifft aber leider nicht zu!

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich wie man sich seine Wahrheiten so zurechtbiegen kann damit sie auch passen.Ich hatte schon mehrmals gesagt das ich die ALG2 Leistungen nur als Aufstockung bekomme und ich habe auch keine Nebeneinkünfte wie mir hier Horst unterstellen möchte die ich nicht angegeben habe weil ich das gar nicht nötig habe mir auf diese Art und Weise Leistungen zu erschleichen.Ich wäre sehr froh wenn ich mehr Stunden arbeiten könnte und dadurch auf die ALG2 Leistungen nicht mehr angewiesen wäre.Ich fahre nun nicht jedes Jahr in Urlaub aber jedes zweite Jahr schon.Ich war allerdings noch nie im Ausland sondern wir verbringen unseren Urlaub immer in Deutschland.Es gibt sehr viel preiswerte Möglichkeiten um einige Tage mit den Kindern wegzufahren und da bin ich mir auch nicht zu schade im Urlaub jeden Tag zu kochen.Natürlich ist ein Urlaub im Hotel vielleicht noch mit Vollpension nicht drin aber wenn man etwas sucht findet man immer etwas.Davon mal abgesehen spare ich schon monatlich eine gewisse Summe und das fällt mir auch nicht so schwer.Ich hatte noch nie übermäßig viel Geld und mußte immer schon rechnen.Ich kaufe auch viele Sachen gebraucht oder bekomme das eine oder andere geschenkt.Gerade Kinderklamotten nehme ich gerne von Freunden oder Bekannten die oftmals froh sind das sie nicht in der Kleidersammlung landen da diese noch fast neuwertig sind.Ich gehe z.B. auch zweimal im Monat zur Kosmetik und zum Frisör und lasse mir einmal im Monat meine Nägel machen.Dies ist aber auch in meinem Job unbedingt notwendig.Allerdings will ich gleich mit sagen bevor Horst wieder über mich herfällt das diese Dinge mich nichts kosten denn das machen meine Kinder beruflich und mir dann unentgeldlich.Ich bekomme auch Brot und Brötchen umsonst da mein Schwiegersohn Bäcker ist.Ich hoffe Horst dir ist damit jetzt geholfen und mein Hund ist auch schon alt und zur Hundezucht nicht mehr geeignet was ich auch niemals machen würde.

  • Kitty121
    Ich bin mir auch nicht "zu schade", im Urlaub zu kochen. Habe ich auch vor H IV-Aufstockung immer getan; es ist entspannend, wenn alle mal Zeit haben, sich auch mal neue oder landestypische Rezepte gemeinsam zu erarbeiten. Hotels mit Riesenräumen stressen mich. Also hat das nichts damit zu tun, dass ich mir dennoch seit H IV-Aufstockung nicht nur keinen teuren, sondern gar keinen Urlaub leisten kann, selbst wenn es nur 15 Euro für Übenachtung zzgl. Fahrtkosten wären, was kaum zu finden ist und wenn auch in Deutschland . Es geht einfach nicht. Und auch ich kaufe (habe ich vorher schon getan)über ebay alles Mögliche gebraucht. Dennoch kann ich von diesen ca. 350 Euro nicht die Lebensmittel, sämtliche Versicherungen, ab und zu mal etwas kleidungstechnisch Benötigtes, Fahrgeld und/oder Benzin etc. bezahlen und außerdem noch ansparen für notwendige Erneuerungen, Reparaturen, wenn etwas kaputt geht, Instandhaltung und dann auch noch Urlaub. Geht gar nicht. Es sind nicht mal ein unbeschwerter Kinobesuch oder Ausflug drin und/oder Geburtstagsgeschenke, wenn man mal zu Freunden eingeladen wird, oder gar für die eigenen Kinder, Mutter? Dazu kommen noch die viielen "grünen" Rezepte, die normal nicht verordnet werden, was sich bei drei Allergikern, von denen dadurch zwei Asthmatiker sind, hier auch extrem summiert. Dennoch sind sie nötig und daher schreiben die Ärzte sie ja auch auf, nur wir müssen sie selbst bezahlen. Alles Nonsens.

  • @ kitty - weist u es ist mir gelinde gesagt wurst was Du alles schon geschrieben hast, Fakt iwt wohl, das Du bei einem reinen ALG II Bezug überhaupt nicht mitreden kannst und das ist das was mich an Deinen und anderen Kommentaren stört, nichts anderes !


    Du hast aufstockende s ALG II und ih habe einen Bekannten der hat dies auch bekommen bzw. den Regelhöchstsatz wegen Verpflegungsmehraufwand weil er eine Lokomotivführerausbildung machen darf! (auf letztere 2 Worte lege ich dabei auch viel wert, denn das wird nicht jedem angeboten)


    Vom Grundsatz her hat er wie auch ich den Regelsatz plus die Mietleistung und wenn Du in den Wintermoanten inwarmen Hotels der Bahnübernachte und Dich verpflegen kannst, sparste unweigerlich zuhause Strom und Heizkosten für vieles udnder Regelhöchstsatz liegt weit über 400 € undsicherlich geht da einiges für teuere erpflegung ausserhalb der Hotels und von Zuhause aus drauf, aber er bedauert das schon jetzt wenn die Massnahme zuende ist. Übernahme gibts nicht wegen Einstellungsstop bei der DB


    Und auch wenn Du bei aufstockendem ALG II Bezug aktiv etwas dafür tust das Du Deinen Anspruch auf LAGII rechtfertigen kannst so bestehen doch eklatante Unterschiede zum Regelsatz von 351 € plus Miete.


    Das Deine halbe Verwandschaft Dich kosmetisch, stylisch und mit Nahrung versogrt neide ich Dir nicht aber wir haben fast 0 Millionen ALG II Bezieher hätten die alle einen solchen Verwandschaftskreis und deren Hilfe dann stünden diese Berufsgruppen wohl sehr schnell vor dem finaziellen aus!


    Wenn Du mal über die Previllegien nachdenkst die Du immer noch mehr gegenüber einem Otto-Normal ALG II Bezieher geniesst, versteshte vielleicht warum ich so manche Deiner Aussagen hier im Forum zum Kotzen finde, dennum die Lebensumstände mit denenein ALG II Beziehr täglich sich auseinandersetzen muss zu begreifen und zu verstehen, fehlt Dir etwas ganz entscheidendes um mitreden zu können, nämlich diese Erfahrung mit noch vel weniger wie Dir zur Verfügung steht auskommen zu müssen. Also wenn Du dann schon bisweiln unsensibel mit Deiner Argumnentationhier den einen oder nadern zu zerreissen versuchst wundere nicht wenn es zumiondest von meiner Seite her netsprechend hart zurück kommt, denn ich kann einen Bummerang werfen
    , mache ich bisweilen heute noch jeden Sommer ein zwei Wochenende!

  • @ lirafe


    Wenn du nur die ALG2 Beträge bekommst kann ich das durchaus verstehen das du da nichts übrig hast zumal wenn auf dich auch noch Kosten für verschiedene Medikamente zukommen die du ja dann trotz Zuzahlungsbefreiung selbst bezahlen mußt.


    Horst Deine Schreiberei kann ich wieder mal nicht nachvollziehen.Zum einen habe ich hier im Forum noch nie jemanden beleidigt oder angegriffen ganz im Gegensatz zu dir und zum anderen bekomme ich zwar die Leistungen als Aufstockung aber ich habe auch zusätzliche Kosten wie z.B. Benzinkosten,alles rund ums Auto,Kosten für die Betreuung meiner Kinder die ein "nur ALG2 Empfänger" nicht hat.

  • Es ist Schade das sich hier nun alle an die Köpfe bekommenn und einer den anderen Angreift. Doch nach meiner Auffassung ist das Thema dann wohl verfehlt gewesen. Eigentlich wollte ich nun nicht wissen wer woher Geld bezieht und wer im Urlaub fahren kann oder nicht. Denn das war eigentlich nicht meine Frage. Das jemand seinen Hund vielleicht lieber in einer Privaten Obhut geben möchte und nicht in einem Tierheim, das muß doch schließlich auch jeder selber entscheiden. Ob nun Herr X eine Frau oder Hund hat oder Frau Y vom Hartz 4 sparen kann oder nicht, das hat doch im Grunde nichts mit der Frage zu tun gehabt. Doch die Frage bezog sich nur darauf wie und was ich machen muß? Das ich dem Arbeitsamt das mitteilen muß, das ist mir schon klar und das ich eine eigene Steuernummer haben muß, damit der Staat auch sein Geld bekommt, weiß ich auch. Ich habe nicht den Gedanken gefaßt, da mach ich mich nun mal selbstständig mit einer Zucht und das wird schon werden, sondern ich habe Seminare besucht und habe auch ein Studium mit Zertifikat abgeschlossen in dem Bereich Hund.
    Zu dem Thema, das kein Arbeitsamt die Wurfstärke überprüft, das ist wohl wahr. Doch immerhin gibt es noch sowas wie ein Zuchtwart, der nun einmal nach 3 Tagen die Welpen ansieht und dann wenn die Abhahme erfolgt. Somit werden für die Welpen auch Ahnentafeln erstellt, die eben auch vom Verein eine Nummer haben und diese werden nun einmal in den Büchern, die ich führen muß auch aufgelistet. Also das man da irgendwelche Welpen verschwinden lassen kann, das ist im Grunde nicht wahr. Zudem muß ich sagen, das würde ein seriöser Züchter auch nicht in Anbetracht ziehen. Zu den Preisen der Hunde, da kann man sich schließlich auch selber informieren, wie und was so ein Rassehung kostet. Aber anscheinend ist auch nicht bekannt, das nicht nur das Arbeitsamt sondern auch, Ordnungsamt, Veterinäramt und die Vereine anfragen stellen unter falschen Namen, was ein Welpe kostet. Somit wird da eben schon drauf geachtet, das man die Preise nicht fälscht. Zudem werden von einem seriösen Züchter auch Kaufverträge und Quittungen erstellt. Da braucht wohl keiner den Gedanken daran haben, das ein Käufer einen Kaufvertrag unterschreibt, wenn der Preis nicht richtig aufgeführt ist.
    Es gibt wohl keinen der ein Produkt oder Artikel für beispielsweise € 500,-- kauft und dann einen Kaufvertrag wie auch Quittung von € 300,-- oder so unterschreibt.
    Die Verträge müssen schließlich auch,bei Verlangen an den jeweiligen Amt vorgelegt werden und da gilt dann kein Datenschutz mehr, denn der Käufer steht eben darauf und darf von den Ämter kontaktiert werden. Da wird wohl keiner hergehen und bestätigen das er einen Welpen für weniger gekauft hat. Also von daher verstehe ich nicht wie man so denken kann. Ich könnte noch unzähliges dazu erlautern aber würde auch im Grunde nun das Thema nicht ausmachen.
    Meine Frage war nur, weil die Aussage von der Arge kam, es gibt kein Gewerbe ohne Gewerbeschein,was aber nicht wahr ist, wo ich da ansetzen kann und ob ich so etwas wie Einstiegsgeld erhalten kann oder weiterhin bis ich meine Zucht soweit ausgebaut habe, Hartz 4 bekommen würde. Wenn dem so sie, wie und wo ich genau dahin muß, wenn der Sacharbeiter nicht die Kompetenz hat, mir da zu helfen.
    Die Arbeitslosenquote wird noch höher gehen und ich war ja nicht immer Arbeitslos. Die Aussage das so viele Ich AGs kaputt gegangen sind, mag wohl stimmen. Wieviele Ich AGs gab es denn, die nur zum Schein waren. Wie oft haben diese Leute auch wieder mal eine Ich AG genehmigt bekommen? Nur wenn man, so wie ich, gesundheitliche Einschränkungen hat, dann finde ich schon, das man dort mal helfen könnte, das ich nicht mehr dem Staat auf der Tasche liege. Es gibt genug die das toll finden, doch ich gehöre nicht dazu. Ich habe immer für mein Geld gearbeitet und mußte aus gesundheitlichen Gründen meine Arbeit aufgeben. Aber das spielt nun auch keine Rolle, denn ich will und brauche mich nicht für mein Vorhaben entschuldigen oder schämen, geschweige denn Rechtfertigen. Ich hatte eigentlich gedacht, in diesem Bereich hätte ich hier ein paar Infos bekommen um eben schneller am Ziel zu kommen. Doch das man nun sich hier gegenseitig fertig macht, das war am allerwenigsten von mir gewollt und habe ich auch nicht erwartet. Aber trotzdem vielen Dank an alle, die meine Anfrage gelesen haben und Ihren Teil dort mitgeteilt


    LG und für alle viel Erfolg
    Polarwolfs