]Hallo an alle
also ich möchte mch gerne selbstständig machem mit einer Hundezucht,beziehe aber momentan noch Hatz4. Das man nicht von jetzt auf gleich mit einem Plus beginnt ist ja jedem klar. Das es auch ein schwerer Weg werden wird, ist auch mir bewußt. Ich habe vor ca. 2 Jahren Seminare besucht, die aber nicht speziell für mein Anliegen waren und dort auch einige Infos mitbekommen. Weiterhin habe ich einige Termine bei Job-Pilot gehabt, wo die E/A berechnet und auch dokumentiert wurde.
Mein Anliegen hatte ich seinerzeit de Bundesagentur für Arbeit mitgeteilt und die fanden das ganz toll. Doch beim nächsten Besuch hatte ich dann eine neue Sachbearbeiterin und plötzlich hieß es, das man dann keine Leistungen mehr beziehen kann, weder Hartz 4, noch Einstiegsgeld, noch das man weiterhin versichert wird. Die Aussage von der Sachbearbeiterin lautete, kein Gewerbe ohne Gewerbeschein. Für dieses Gewerbe erhält man kein Gewerbeschein, da es eine Urproduktion ist. Das habe ich beim Gewerbeamt erfahren. Doch auch auf den Hinweis, das man sich doch da auch kundig machen kann, wollte man nicht so wirklich auf mich eingehen. In diesem Bereich ist es üblich, das man beim Finanzamt eine Steuernummer sich holen muß und natürlich die Auflagen erfüllen vom Veterinäramt. Doch die Sacharbeiterin meinte das gibt es nicht. Nun hat man mich vor einiger Zeit in einem Jobcoaching gesteckt,was nicht schlecht ist, wo ich auch erfahren habe, das es sehr wohl Gewerbe gibt, wo man keinen Gewerbeschein bekommt. Darunter fallen auch Künstler, Personen die Geigenunterricht ect. erteilen. Wer kennt sich nun ein wenig aus und könnte mir da Infos geben?
Es geht auch darum, das ich weiterhin, bis das das Einkommen reicht zumm Leben weiter Hartz 4 erhalte.
Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand mir da helfen könnte.
Hartz4 ja oder nein?
Versicherung, Ja oder nein?
Jeder sagt was anderes, ich bin am verzweifeln!!!!
vielen Dank an alle