Hallo,
bin neu hier und hätte da gleich mal ne frage.
Ich bin in die missliche Lage gekommen, dass Ich Arbeitslos bin. Ich war bei einer Zeitarbeitsfirma 10 Monate lang beschäftigt und wurde jetzt frisch gekündigt.
Da Ich keine 12 Monate gearbeitet habe und auch keinerlei Reserven mehr habe (Arbeitszeit), habe Ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und da Ich bei meinen Eltern noch lebe, auch keinen Anspruch auf HartIV bzw. würde Ich diesen weg eh gern vermeiden.
Jetzt sieht es ja so aus das man in Deutschland versichert sein muss. Aber wer trägt die Krankenversicherung die sich im Monat auf ca. 143€ beläuft?
Meine Krankenkasse sagte mir das i.d.r die Agentur für Arbeit die Krankenversicherung normalerweise weiter bezahlt, auch wenn Ich keinerlei Anspruch auf Leistungen habe.
Das Arbeitsamt wiederum sagt, das wenn Ich keine Ansprüche habe, Ich auch keinen Anspruch darauf hätte dass das Arbeitsamt die Krankenversicherung trägt.
Wer ist denn nu da im Recht?
Es ist mir vollkommen unverständlich wie das System jemanden so hängen lassen kann wie mich derzeit.
Ich bin 24 Jahre alt hab kein Anspruch weil Ich nur 10 Monate gearbeitet habe und soll 143€ im Monat selber bezahlen, obwohl Ich keinerlei Einkommen habe.
Weiß jmd einen Weg oder war schon mal jmd die der Situation wie Ich?
Ich danke im voraus schon mal für eure Hilfe.
Ciao