Bescheide da - alles abgelehnt!!

  • @ farina


    allgemeine Info:


    Gerichtsurteile mit der Begründung mal lesen, bevor sie hier eingestellt werden. Ein Urteil aus 1995 des OVG Lüneburg kannst du schon mal in die Tonne stecken. Die Rechtssprechung dürfte ja wohl schon mal völlig überholt sein. Da lacht sich ja die ARGE scheckig. Nun zum Urteil des Bundessozialgerichtes vom 19.09.2008.
    Da handelt es sich um einen alleinerziehenden Vater mit einem Kind, der nach der Scheidung eine Waschmaschine als Erstausstattung nach Trennung zugesprochen bekam. Die vorhandene Waschmaschine war bei der Ex-Frau mit dem 2. Kind verblieben. Sobald Kinder da sind, wird auch keine ARGE rumzaubern.


    Allerdings, wer sich einen PC mit Internetanschluss von ALG-II leisten kann, sollte sich auch Rücklagen für eine Waschmaschine leisten können.

  • @ Jana1987


    1. Dann sollten diejenigen mal ihre Prioritäten ordnen. Zuerst Waschmaschine, dann PC oder Handy oder
    Zigaretten.
    2. Für die Flat bezahst du trotzdem jeden Monat. Das Geld könntest du monatlich ansparen für die
    Waschmaschine.
    3. Es bleibt dabei, es gibt keinen Rechtsanspruch darauf. Im Fall mit Kindern bei Erstausstattung als Beihilfe.
    Bei Singels als Darlehen mit 10 % Einbehaltung. Das ist doch wohl machbar, dann muss die Flat eben mal
    'ne Weile ausgesetzt werden.


    Habe noch mehr Spartipps auf Lager falls du brauchst, habe auch Berufserfahrung in der Schuldnerberatung.
    Auf's Amt brauchst du jedenfalls nicht hoffen.

  • @Liebes Sternenfeechen
    Flatrate auszusetzen, wäre ja fast fatal; Man spart dadurch ja auch Vieles ein, das sonst nur kostenträchtig genutzt werden könnte, so dass es letztlich eigentlich keine Einsparung ist. So kann man sich auch bei Firmen mehr und mehr online bewerben ohne teures Papier, Umschläge, Mappen, Druckerpatronen, Portokosten etc. Daran liegt es wohl nicht. Und man muß ja nebenher auch für verschiedene andere Dinge Rücklagen bilden, da geht es nicht nur um eine Waschmaschine, also selbst wenn man das geschafft hat, geht vielleicht gerade etwas anderes vor, wie beispielsweise irgend etwas, das fürs Kind wichtig ist oder so. Das wäre eine Endlosdiskussion. Ob nu` Waschmaschine oder sonstwas; es ist immer gerade das für einen wichtig und hat Priorität, das den Moment aktuell ist. Und ganz ehrlich, wenn es danach ginge, könnte die Diskussion weiter ausufern. Nämlich - braucht man eigentlich einen Kühlschrank? Es gibt tausend Lebensmittel, die zur Deckung des täglichen Nahrungsbedarfs ausreichen, ohne dass sie gekühlt werden müssen und außerdem brauchen das doch diese "faulen" ALG-2-Empfänger nicht, die könnten bei der vielen Zeit auch täglich einkaufen gehen, ohne lagern zu müssen, und und. :-) . Ist doch Quatsch diese Diskussion.


    Laßt uns nicht am Thema Wäsche verzweifeln.


    L.G. an euch. Lirafe

  • @ Sternenfee: Danke, aber ich brauche keine Spartipps, ich komme gut mit meinem Geld zurecht. Mit Internetflat. Und in unserer alten Wohnung durften wir gar keine eigene Waschmaschine haben, außerdem besaß ich meinen PC bereits, als ich noch in meinem Elternhaus gewohnt habe ...


    So, und damit ist das Thema für mich auch erledigt, ich glaube, wir haben alles gesagt und würden uns jetzt nur och wiederholen ... ;)


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Der Grundtenor dieser Seite ist doch, dass die Ämter absichtlich Leistungen verweigern bzw. Bescheide falsch sind. Das ist aber Quatsch, jedenfalls nicht die Regel. Hier gibt' s 'ne ganze Menge Leute, die sich die Probleme durch ihr Verhalten selber geschaffen haben, in Stress geraten und dann auf die ARGE meckern.
    Und wenn man mal auf die rechtliche Seite verweist, die Backen aufblasen. Ich habe wohl ja nicht das Gerichtsurteil des BSG zuerst angeführt. Und was einfach falsch ist, darf ja wohl auch noch so benannt werden. Aber ich mache mir bei euch keine Sorgen. Da ihr euch ja genauso emsig bewerben werdet, wie ihr auf dieser Seite unterwegs seid, werdet ihr sicher bald alle einen Job finden und euch eure Haushaltsgeräte selbst finanzieren. Und das ist keineswegs zynisch gemeint.

  • Sternenfee
    Du bist ja hier insgesamt sehr engagiert und weißt durch deinen Job auch viel. Wie schaffst du es, neben deinem Job, Kind und Haushalt (hast ja mal geschrieben, dass du die Kleine schon um 6.00 Uhr im Kindergarten abgeben und dann lange fahren mußt etc.) so oft hier auf diesen Seiten zu sein?


    L.G. Lirafe

  • @ lirafe


    Tja, dass mache ich schon mal hin und wieder dienstlich, weil ich es ja auch für meinen Job brauche. Und sonst nur, wenn mein Mann im Schichtdienst ist, weil der sonst 'ne Krise bekommt, dass ich auch noch privat Sozialarbeiter bin. Also ich habe eine 40 Std.-Woche, 2 Std. täglich Fahrzeit, 3 Kinder (20,17,1) einen Mann und einen Hund, keine Haushaltshilfe, keine Oma. Ich habe schon vor vielen Jahren mit 2 Kindern im Direktstudium studiert, bin täglich gefahren und habe nebenbei als studentische Hilfskraft bei 2 Profs gejobbt. Ich mache alles selbst, sitze nicht den ganzen Tag vorm Rechner, jammere nicht und sage immer die Wahrheit, auch wenn die nicht jeder hören will.

  • Sternenfee


    Versteh ich jetzt nicht so ganz weshalb du dieses Forum für deinen Job brauchst?Eine Haushaltshilfe wäre bei deiner Familiensituation auch etwas zuviel des guten denn eigentlich hast du ja nur Arbeit mit deinem kleinsten Kind die anderen beiden sollten ja auf Grund des Alters schon recht selbstständig sein und müßten dich ja auch einigermaßen bei der täglichen Haushaltsarbeit unterstützen können.Außerdem möchte ich dir mal sagen das nicht alle die hier im Forum unterwegs sind den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen.Ich gehe auch täglich arbeiten und muß eine recht große Strecke dafür fahren und ich habe auch Kinder und bekomme die ALG2 Leistungen nur als Aufstockung.Nicht jeder hat das Glück einen Vollzeitjob zu haben und genügend Geld zu verdienen damit er nicht andere Leistungen in Anspruch nehmen muß.Bei deiner Arbeit als Sozialarbeiterin solltest du das eigentlich wissen und es würde dir gut zu Gesicht stehen vielleicht nicht immer die Leute so von oben herab zu behandeln.

  • @ Sternenfee
    bist du ganz sicher das du nicht bei der ARGE angesstellt bist?? oder bekommt man eventuell von denen `ne Prämie wenn man auf ALG II Empfängern herumhackt und das auch noch in einem "Tonfall" der unter aller S.. ist.
    Da bin ich für jeden Froh der dich nicht zur Sozialarbeiterin hat.