Umschulung -Hartz4- zu wenig Geld !!

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine wichtige Frage die mir hoffeltlich jemand beantworten kann.
    Ich habe nun endlich meine Umschulung von der Arge bekommen die fängt am 1.7.09 an.
    Bis jetzt muste ich leider von Hartz 4 Geld leben das mir auch noch gekürzt wurde da meine Wohnung zu teuer ist.Ich bekomme 710 Euro und meine Miete beträgt leider schon 510 warm.Umziehen ist leider nicht auserdem ist es recht schwer in Düsseldorf eine Wohnung für 340 Euro warm zu bekommen.
    Da ich jetzt eine Umschulung in Krefeld anfange weiß ich zwar das ich Fahrgeld bekomme aber wie sieht es mit dem Rest aus? Kann ich zusätzlich noch Wohngeld oder sonst Irgendetwas beantragen sodas meine Wohnung eventell ganz bezahlt wird.Mit 100 Euro im Monat auskommen ist schon schwer aber das auch noch wärend einer Umschulung noch wesentlich mehr (da is mal nix mit den Kollegen n Kaffee trinken gehen)


    Kennt sich jemand mit der Situation aus oder gibt es sonst irgendwelche Anträge die man stellen könnte und kann mir da vieleicht einige Tips bzw. Rat geben??


    Gruß Trinium

  • Leider kannst du kein zusätzliches Wohngeld beantragen. Alles, was an Mietzuschuss möglich ist, wenn man H IV-Leistungen erhält, ist neben der Regelleistung im Bescheid aufgeführt. Auf Dauer wird es vermutlich schwierig sein, die Wohnung zu halten. An dieser Stelle mal wieder der Tipp, falls du das nicht sowieso schon getan hast, die Rundfunkgebühren und einen Teil der Zuzahlungen betr. Krankenversicherung einzusparen sowie die Kostenübernahme des für die Schulung erforderlichen Lernmaterials beantragen; Rundfunkgebühren = Formular Internet, klappt bei H IV-Bezug immer; Zuzahlung Krankenkasse = Kasse anrufen, Formular übermitteln lassen und so weiter. Es läppert sich halt alles und funktioniert im Falle der Zuzahlungsverpflichtung betreffend die Krankenkasse auch rückwirkend mindestens seit Jahresanfang.


    Gruß. Lirafe