Hilfe...habe Brief bekommen,dass ich nicht krankenversichert bin !!!

  • Hi !!


    Der Samstag-Morgen begann heute mal mit einem deftigen Schock.Kurz zu meiner Situation:Ich bin seit 31.01.2009 arbeitslos,habe aber schon in der Mitte Januar wie es sich gehört ALG2 beantragt,welches mir auch gleich zum 01.02.2009 bewilligt wurde ohne Probleme.Das Hartz IV war dann auch die darauffolgenden Monate immer korrekt auf dem Konto und mir wurde mal gesagt in dem Moment wo das Hartz IV bewilligt ist,muss man sich um die Sozialleistungen bspw.Krankenversicherung nicht kümmern,da man automatisch krankenversichert ist.
    Nach meiner Logik wäre ich dann ab dem 01.02.09,dem 1.Tag meiner Arbeitslosigkeit,weiterhin mit einem nahtlosen Übergang krankenversichert gewesen.
    Heute nun,über 3 Monate später,erreicht mich ein Brief von meiner Krankenkasse,dass meine Mitgliedschaft in der Krankenkasse zum 31.01.09 beendet wurde und ich doch bitte meine Mitgliedskarte einzuschicken habe.Jetzt bin ich grade fix und fertig...heisst das wirklich,dass ich jetzt 3 Monate ohne Krankenversicherung rumgelaufen bin,weil da möglicherweise irgendwas schief gelaufen ist ?
    Ich habe während dieser Zeit eine zahnärztliche Behandlung weitergeführt,und sogar einen unverschuldeten Auto-Unfall gehabt,der eine weitere Zahnbehandlung nach sich zog.
    Ich habe jetzt Panik,dass ich voll in die Scheisse gegriffen habe und jetzt Kosten auf mich zukommen,die mich auffressen.Da ich ja in den Monaten,in denen ich kein Mitglied mehr war,die Kasse mehrfach in Anspruch genommen habe.Samstags erreiche ich bei meiner Kasse natürlich keinen,drum wende ich mich jetzt an euch.Vielleicht hat hiermit ja jemand auch schon Erfahrung gemacht um meine Panik fürs Erste ein bisschen zu mildern.....!!:eek:


    Gruss Bernd80

  • Hallo, also wenn das stimmt, so wie du geschrieben hast, dann bist du ab 1.2. krankenversichert. Entweder ist bei der Krankenkasse etwas schief gelaufen, oder bei der ARGE. Auf dem Bescheid von der ARGE steht immer auf der 2.Seite der Hinweis, dass du selbst krankenversichert bist, oder familienversichert und auch zur Rentenversicherung. Schau mal nach! Lass dir das Wochenende dadurch nicht versauen, obwohl ich verstehen kann, wie es dir gerade geht, aber du kannst ja durch deinen Bescheid nachweisen, dass du dich korrekt gemeldet hast. Meistens klären sich die Dinge dann ganz schnell, wenn wieder mal Jemand das falsche Häckchen im Computer gemacht hat, steht alles Kopf.
    Viele Grüße

  • Den Hinweis auf Seite 2 habe ich jetzt nicht gefunden,dort stehen nur meine ganzen Pflichten als Hartz IV-Empfänger.
    Aber so ein bisschen beruhigt hat mich,was du geschrieben hast.Denn es müsste alles planmässig gelaufen sein und ich war auch nicht selbstständig vorher oder so.Sondern ganz normal pflichtversichert.
    Naja...bin mal gespannt was mich da jetzt erwartet oder ob wirklich nur ein Häkchen wieder richtig gesetzt werden muss.Ich hoffe mal das Beste,sonst seh ich alt aus.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd, der Hinweis auf Pflichten steht auf Seite 4. Drehe das erste Blatt einmal rum, dort müsste deine Kontonummer stehen und evtl. Erläuterungen und Hinweise, und dann kommt Regelungen zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Es sei denn, du bist ein nicht erwerbsfähiger Hilfsbedürftiger und beziehst Sozialgeld, dann musst du dich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, aber auch dieser Hinweis steht dort.
    Viele Grüße

  • Hi und danke nochmal für deine Antworten.
    Nochmal zu deiner Antwort eben...bin voll erwerbsfähig.Und ich hatte mich damals kurz vor dem 01.02.extra bei der ARGE vergewissert ob Krankenversicherung nahtlos ineinander übergeht,weil ich damals schon wusste,dass ne Zahnarzt-Behandlung ansteht.Dort wurde mir gesagt,mit Bewilligung zum 01.02.bin ich auch automatisch krankenversichert.Wie man das halt so kennt.Bewilligung und Geld kam,daher hab ich mich dann um Krankenversicherung nicht weiter gekümmert,hab halt auf das vertraut was mir gesagt wurde.
    Und nun 3 Monate trudelt so ein Brief ins Haus....verkackte Behörden.Eine Hand weiss nicht was die Andere tut :(


    Bernd

  • @ Bernd80


    Die ARGEN schaffen es meist nicht pünktlich mit der Meldung bei der Krankenkasse. Man fährt daher besser, wenn man gleich mit dem ALG-II-Bescheid zur Krankenkasse geht. Kleiner Tipp für alle zur Stressvermeidung.
    Deine Angelegenheit dürfte sich dann damit erledigt haben.


    Nicht immer gleich so aufregen!