Problem wegen Hartz 4

  • Hallo
    Mein Problem ist das ich wegen Herzinfarkt jetzt Hartz 4 beantragen muss, habe für Arbeitslosengeld noch nicht lange genug gearbeitet.
    Es ist etwas kompliziert und ich brauchte dringend Rat.
    Ich lebe seit einem Jahr nicht mehr mit meiner Lebensgefährtin ( nicht Verheiratet ) zusammen, habe 2 Kinder ( 3 + 6 ) die mich jedes Wochenende und manchmal auch eine ganze Woche lang besuchen also bei mir sind, meine ehemalige bekommt für sich und die Kinder auch Hartz 4 und Unterhaltvorschuss.
    Wie sieht es aus wenn ich beim Antrag angebe, das die Kinder im Monat halb bei mir und halb bei ihr sind. Ich habe ja nur Anspruch auf eine Wohnung 193€ und Nebenkosten dafür bekommt man bei uns aber keine Wohnung, ( vielleicht ein ganz kleines Zimmer ) und ich weiß auch nicht wo dann die Kinder schlafen sollen.
    Ich habe mit meiner ehemaligen gesprochen und sie meinte nur das sie das Geld von der Unterhalts Kasse braucht, da sie das Geld bei Hartz 4 abgezogen bekommt und deshalb sollte ich das nicht angeben, sonst würden die Kinder nur noch alle 14 Tage zu mir dürfen.
    Frage ist was kann ich machen damit sie weiter ihr Geld bekommt, und ich meine Wohnung die ich jetzt habe behalten kann, damit auch meine Kinder hier schlafen können.


    Hofe ich habe das einigermaßen verständlich geschildert.


    Bedanke mich schon mal für Ratschläge
    mfg hsk

  • Hallo,


    wenn die Kinder bei der Mutter leben, steht dir kein Wohnraum für sie zu. In deiner jetzigen Wohnung kannst du erstmal wohnen bleiben, auch wenn sie unangemessen ist. Die ARGE wird vorerst die Miete komplett übernehmen, dich aber wohl zum Umzug auffordern. Du hast dann sechs Monate Zeit eine neue Wohnung zu finden.
    Den Kindern macht es bestimmt nichts aus dann mit Papa in einem Zimmer zu schlafen. Zwei Luftmatrazen und das Abenteuer kann losgehen... :)


    LG, Jalale.

  • Ja ich sehe das hier bei uns in Deutschland Kinder nichts zählen.
    alleine schon bei dieser Antwort,
    Sagen wir mal ich bekomme ein 25 quadratmeter Zimmer ohne Platz für Spielfläche oder Schlafbereich der 3 jährige schläft mittags schon mal, soll ich dann mit dem größeren solange rausgehen und docht Hausaufgaben machen?
    oder docht wo er schläft kochen?
    ich bitte um antworten die mir weiterhelfen können!!!!!
    Die Kinder sind nicht nur mal ein paar Stunden da dann wehre das alles kein Problem.

  • Hallo,


    also erstmal bitte nicht persönlich werden. Ich habe selbst eine Tochter und finde sehr wohl, dass Kinder was zählen. Was soll denn so ein Spruch "hier in Deutschland...", denkst du in irgendeinem anderen Land auf der Welt zahlt ein Staat privaten Raum für Kinder?


    Und zum Thema helfen: Ich kann dir nur das sagen, was rechtlich möglich ist. Es gibt nur einen Wohnort, an dem die Kinder gemeldet sein können, und wenn sie bei ihrer Mutter leben, steht dir leider kein Wohnraum für sie zu. Da kann ich versuchen dir zu helfen, wie ich will. Es ist aber nun mal so.
    Du findest bestimmt eine Wohnung, die größer ist als 25 qm, vielleicht auch eine 1 1/2 Zimmer-Wohnung. Und du kannst ja versuchen mit deinem SB zu sprechen, dass du den einen oder anderen qm mehr bewilligt bekommst, wenn du protokollarisch aufführst, wann und wie lange die Kids bei dir sind.
    Sicher wirst du damit nicht viel Erfolg haben, aber versuchen kannst du es ja.


    Ich versuche hier zu helfen, aber es bringt niemanden was, wenn ich Märchen erzähle, nur damit der Fragende mit der Antwort zufrieden ist...


    LG, Jalale.

  • Ich verstehe auch nicht, wie du jetzt ausgerechnet auf 25 qm und ein Zimmer kommst. Dir stehen bis zu 45 qm zu und wenn du sagst, dass du für die angemessene Kaltmiete bei euch keine Wohnung finden kannst, dann musst du das nachweisen können und die ARGE muss dir danach eine teurere Wohnung zahlen.


    Wenn du von deiner ARGE zum Umzug aufgefordert wirst, kannst du übrigens sogar beantragen, einen Makler auf Kosten der ARGE einzuschalten, der dir dann bei deiner Wohnungssuche hilft.


    Ich finde, du siehst das im Moment Alles viel zu negativ. Selbst wenn die meisten Wohnungen mehr kosten, solltest du nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Mein Freund und ich haben auch wochenlang suchen müssen, bis wir eine geeignete Wohnung gefunden haben, weil die meisten Wohnungen zu teuer sind. Und trotzdem wohnen wir jetzt in einer schönen 3-Zimmer-Wohnung, weil wir Geduld bei der Suche hatten.


    LG,
    Jana

  • Hallo hsk,


    es ehrt dich, dass du dich jedes Wochenende um deine Kinder kümmerst. Allerdings wirst du da auch nicht der Einzelfall sein. Wenn bei jedem Vater die Kinder mitberücksichtigt würden, würden ja die Ausgaben für ALG-II explosionsartig in die Höhe schnellen. Die Richtlinien für die KdU werden auch in deinem Fall nicht geändert werden. Bis jetzt bist du aber noch nicht mal zum Umzug aufgefordert worden. Und wenn es so ist, mußt du dich der Realität stellen und suchen, suchen, suchen. Du kannst dich auch tagsüber liebevoll um deine Kinder kümmern. Sie müssen nicht zwingend bei dir übernachten, wenn es der Platz nicht hergibt. Oder du holst die Kinder abwechselnd zu dir, dann ist auch der Mittagsschlaf kein Problem mehr. Ich weiß, dass dir meine Antwort nicht gefallen wird. Ich selbst bin Sozialarbeiterin und habe 3 Kinder. Ich habe mich für Kinder aus einer gesicherten Existenz heraus entschieden. ALG-II-Leistungen sind eine Grundsicherung aus Steuerzahlungen. Ich als Steuerzahlerin, die täglich 2 Stunden zur Arbeit fährt und ihr Kleinkind dafür bereits um 6 Uhr bei der Tagesmutter abgibt, erwarte vom Staat, dass er diese Mittel auch bewußt so einsetzt. Dafür solltest du auch mal Verständnis haben, wenn du höhere Leistungen erwartest.