Eingliederungsvereinbarung

• Hallo,

ich hoffe ich finde hier die Antworten auf meine Fragen :o

Zu meiner/unserer Situation:

Ich bin eine schwangere Studentin, die ab dem nächsten Monat in ein Urlaubssemester geht und in dieser Zeit natürlich kein Bafög mehr bekommt. Deshalb riet mir die Dame bei ProFamilia Alg2 zu beantragen.

Ich wohne mit meinem Freund zusammen (er ebenfalls Student, NICHT im Urlaubssemester)!

Nun haben wir letzte Woche Alg2 beantragt und alle benötigten Unterlagen vorgelegt....Zu unseren Finanzen: Ich habe gar nichts mehr (da ja kein Bafög mehr gezahlt wird)...Mein Freund bekommt 400 Euro von seinen Eltern..das war es! (keiner von uns bekommt Kindergeld)

Ohne Alg2 sieht es bei uns ab Mai ganz schlecht aus!

Jedenfalls wurden wir beide, nach Abgabe des Antrages, zum Berufsberater/Jobvermittler geschickt. Bei mir lief es problemlos, da ja klar ist, dass ich das Urlaubssemester nehme, um für unser Baby (kommt Ende Juni) zu sorgen. Mir wurden keine weiteren Fragen gestellt. Meine Freund wird weiterhin studieren.

Jedoch lief es bei meinem Freund anders...:confused:

Er musste eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, obwohl er Vollzeit-Student ist! Darin steht, dass er mindestens 5 Bewerbungen pro Monat schreiben muss und darüber Nachweis (in Form von Anschreiben) erbringen muss. Zusätzlich bekam er einen Vermittlungsvorschlag für einen Job in einem Call-Center (Vollzeit, 40 Stunden die Woche!). Den kann er natürlich aufgrund des Studiums gar nicht wahrnehmen. Also hat er sich dort nicht beworben.

Heute erhielten wir einen (Entschuldigung) saufrechen Anruf einer Call-Center-Mitarbeiterin. Mein Freund hätte sich bei ihr bewerben müssen und er erklärte ihr warum dieser Job für ihn nicht machbar ist. Daraufhin sagte sie, sie würde dann dem Jobcenter melden, dass er nicht willig sei zu arbeiten! :eek::mad:

Der Antrag auf Alg2 ist ja bis jetzt noch nicht bewilligt worden. Jetzt mache ich mir natürlich wahnsinnige sorgen, dass wir aufgrund dieser Dame ab Mai nichts mehr bezahlen können, da der Antrag abgelehnt wird...

Zusätzlich steht auf dem Eingliederungsvertrag: Eingliederungsvereinbarung gilt vorbehaltlich Bewilligung Arbeitslosengeld 2...was heißt das??? Wir haben es so verstanden, dass mein Freund sich bewerben muss, WENN der Antrag bewilligt worden ist. Liegen wir da falsch??

Ich wäre für Antworten unendlich dankbar!

• Es ist eigentlich so das du als Student in dem Falle dein Freund keine ALG2 Leistungen beanspruchen kann da er ja durch sein Studium dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.Mit dem Unterschreiben dieser Eingliederungsvereinbarung hat er sich verpflichtet einen Arbeitsplatz zu suchen um damit aus dem Bezug der Leistung rauszukommen.Es wird so sein das du zwar ALG2 bekommen kannst und dann auch für dein Kind aber dein Freund nicht und sein Verdienst bzw. der Unterhaslt den die Eltern zahlen mit angerechnet wird.