Hallo Leute.
Bin ganz neu hier weil ich in Sachen Hartz 4 unbedingt Nachhilfe brauche.
Auf Grund einiger Differenzen will meine Mutter mich jetzt rausschmeisen. Sie sagt ich soll mich selber darum kümmern wie und wo ich wohnen werde verweist aber auf Hartz 4. Habe viel im inet gelesen und mit Freunden gesprochen, die sagten nach den Gesetzen her hätte ich auf jeden Fall die Möglichkeit zu Hause auszuziehen, eine Wohnung bezahlt zu bekommen und den normalen Hartz 4 Satz. Meiner Mutter wurde allerdings erzählt "es sei normalerweise nicht möglich dass ich als Schüler ausziehe": Spricht allerdings ja auch keiner von normal, denke dass das so die Masche ist dass Leute mit Halbwissen erstmal dezent abgewiesen werden. Ich möchte mich deshalb vorher informieren und am besten noch mit Paragraphen argumentieren die mir einen Anspruch gewähren x)
Hier noch ein paar Dinge zu meiner Situation, ich bin 19 Jahre, lebe noch bei meiner alleinerziehenden Mutter mit meinen 3 Geschwistern. Gehe in die 11e Klasse und will auf jeden Fall mein Abitur machen. Im Moment sind wir selber alle Hartz 4 Empfänger da meine Mutter auf Grund meiner behinderten Schwester nicht arbeiten gehen kann. Schlafe im Moment eigentlich öfter bei meiner Freundin als daheim.
Wäre froh wenn sich jemand mal damit auseinandersetzen könnte und mir weiterhilft. Habe wie gesagt schon viel rumgelesen allerdings findet man auch im internet 9 von 10 total Unaktuelle Daten darüber. Wenn noch irgendwelche Fragen anstehn die die Situation klären würden - gebe auf alles eine Antwort. Bitte um Hilfe,
mfG,
Mr.Ayo
edit: wohne in Südhessen