Ich bin bis 26.08.09 ALG I Empfänger. Ich möchte eine neue Ausbildung machen, die vor dem 26.08. 09 beginnt. Ich erhalte einen Bildungsgutschein und die Ausbildung dauert 12 Monate.
ERhalte ich dann ALG I bis zum Ende der Ausbildungszeit oder nur bis 26.08.09????
-
-
Du bekommst bis zum 26.08 ALG1 und mußt dann ALG2 beantragen.
-
hallo Kitty121, privet malich;.)
malich : hab sehr ähnliche Situation und hoffe, um ALG 2 herum zu kommen. Meine Studienergänzung würde 13 Monate dauern. Um bei deiner Situation zu bleiben: lt. Wikipedia solltest du die ganzen 12 mon. im ALG I - Bezug bleiben. Also auch nach 26.08.09.
Zitat:
Wer an einer Bildungsmaßnahme mittels BGS teilnimmt, behält seine Ansprüche auf Arbeitslosengeld. Während der Weiterbildungsmaßnahme kann ein Empfänger von Arbeitslosengeld I nicht auf Arbeitslosengeld II gestuft werden.
Ähnliches in der AA-Broschüre zum Bildungsgutschein. Was verstehe ich falsch, Kitty121? Beruht deine Auskunft auf Erfahrungswerten?
-
Hallo!
Die Beiträge von malich und Kitty121 sind nun fast vier Monate alt. Während malich dieses Forum nun schon lange nicht besucht hat, ist Kitty121 derzeit seit etwa 3 Wochen offline. Nur damit du dich nicht wunderst, falls du keine von den beiden bekommst.
-
Alles klar, war eben mein erster Beitrag nach der Anmeldung heute.
Kann vielleicht jemand anders meine Zweifel in der Sache zerstreuen? Am Besten aus Erfahrung. Dass so eine BGS-Weiterbildung länger dauert, als der restliche ALG-Anspruch, dürfte nicht selten vorkommen... Soll man sich denn wirklich von Vornherein auf hartz 4 ab Tag X einstellen, wenn man sich drauf einlässt? Was ich sonst dazu im Netz fand, spricht eher gegen die Behauptung von Kitty.