HILFE AMT will nicht das man von Hartz4 wegkommt wer weis Rat

• Ich habe vollgendes anliegen,
    Mein an und ich beziehen leider beide Hartz4.
    Für uns ist das Integrationcenter für Arbeit Gelsenkirchen zuständig.

1)Ich habe mich am 05.02.2009 bei einer Firma vorgestellt
    als Produktions Mietarbeiterin.Sie hatte es ihrem zuständigen Sachbearbeiter mitgeteilt,
    .Da ich einen Fahrschein brauchte um da hin zu kommen.
    Die Arbeitsaufnahme ist in Holland Roermond.Der Sachbearbeiete sagte ihr da."Wenn es
    zu einer Arbeitsaufnahme kommen würde könnte ich einen Mietwagen nehmen
    für erst mal 3 Monate den das Arbeitsamt zahlen würde"Aus diesem Grund hatte ich heute
    ein Telefongespräch mit dem Sachbearbeiter geführt.Und er sagte das das mit dem Mietwagen
    nicht mehr geht da es jetzt seit 4 wochen nicht mehr gibt.Mir wurde dan noch gesagt
    ich könnte Fahrgeld bekommen für die Bahn.Aber wenn die Deutsche Bahn mal streikt so wie immer
    was ist dann?Das macht die Firma vielleicht 2 mal mit und dann bin ich wieder Hartz4 Empfängerin.
    Und das ist jedesmal so wenn man chancen hat irgendwo anzufangen dan stellt das Arbeits einen
    Steine im Weg.
    2)Mein Mann hat gestern bei einer Arbeitsstelle angerufen.
    Wegen einer Stelle als Kurierfahrer für Hermes auf Selbstständigkeit.
    Er hat sich da schon erkundigt das Gewerbe würde 20 Euro kosten.
    Darüber habe ich dan auch heute mit dem Sachbearbeiter gesprochen am Telefon
    Das er ein Dahrlehn in Höhe von 1500 euro bräuchte für die Instandsetzung des Fahrzeuges.
    ER könnt sofort anfangen und das wer auch auf Vollzeit.Aber so wie immer wurde mir gesagt
    das es das nicht mehr gäbe,das Dahrlehn für eine Instandsetzung eines Fahrzeuges.Komischer
    weiße wen man was beim Arbeitsamt beantragt,wird es ab geleht weil immer gesagt wird mann kann es ja
    an sparen.Und wenn mann Persöhnlich nach fragt wird immer gesagt das gibt es nicht mehr.Ich glaube so langsam das die IAG gar nicht will das man vom Hartz 4 weg kommt weil sost würden die doch helfen.Weis nicht was ich jtzt machen soll ich will weg vom Amt kann aber die kosten für ein PKW erstmal noch nicht tragen und mit der Bahn und Bus bin ich mindestens 3 STd unterwegs .Und mir dort ein Zimmer nehmen kann ich auch nicht da ich noch 3 Kinder habe aus erster Ehe wo sich mein Exmann ein scheiß drum kümmert.Es kann doch echt nicht angehen das das Integrationscenter so handelt oder?

Ich hoffe das mir jemand ganz schnel helfen kann und sagen kann an wem ich mich wenden kann damit ich vom amt wegkomme

Danke im vorraus

• Einen Anspruch darauf einen Mietwagen zu bekommen hast du nicht da wirst du auf die Bahnkarte zurückgreifen müssen die sie dir angeboten haben.Sicher kann es bei der Bahn wieder zu einem Streik kommen aber auf der Straße kannst du auch in einen Stau geraten und dadurch zu spät kommen.Eine Sicherheit hast du so und so nicht unbedingt.Im Bezug auf die Autokosten deines Mannes kannst du nur schriftlich ein Darlehen beantragen.Dies kann der Sb genehmigen aber einen Anspruch hast du da auch nicht.Hilfreich ist es sicher wenn du einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst damit die Dringlichkeit ersichtlich ist.

• Dein Mann sollte sich aber auch im Klaren sein, dass mit einer Selbstständigkeit noch einige weitere Kosten verbunden sind als nur die 20 Euro für den Gewerbeschein. Was ist zum Beispiel mit der Krankenversicherung? Mit Haftpflichtversicherung für Selbstständige? Mit den IHK-Kosten, die nach spätestens zwei Jahren zu zahlen sind? Mit einer eigenen Absicherung für die Rente?

Denk bitte dran, dass Unternehmen gerne Selbstständige "einstellen", da diese dann keine Lohnnebenkosten zahlen müssen und der "Selbstständige" die Mehrkosten und das Risiko trägt. Sollte dein Mann nur für diese eine Firma tätig sein, besteht zudem eine Scheinselbstständigkeit und dein Mann ist Pflichtversicherter in der gesetzlichen Rentenversicherung (Beitragssatz 19,9 %, mindestens aber 238 Euro im Monat!!!).

Wenn er das wirklich alles in Kauf nehmen will, sollte er sich im Vorfeld gut darüber informieren. Für Selbstständige bietet die ARGE übrigens Existenzgründerseminare und danach bei positiver Prognose der Selbstständigkeit auch weitere finanzielle Hilfen (Existenzgründerzuschuss, evtl. Darlehen für Auto etc) an.

Liebe Grüße,
    Jana

• Was ist, wenn die Bundesbahn Verspätung hat und mein Mann die Instandsetzungskosten von dem Hermes-Auto nicht aufbringen kann? .... Was hat das Amt damit zu tun?