Problem mit Arbeit und Wohnung

• Ich habe momentan das Vollproblem.
    Habe eine Wohnung in NRW und wohne in einer WG in Bayern da ich dort eine Ausbildung mache.
    Meine Wohnung in NRW zahlt NOCH die Arge. Bin im 3ten Lehrjahr. Ich habe mich jetzt in verschieden staatlichen Schulen in ganz Deutschland beworben und bin dann natürlich auch bereit umzuziehen, für meine Traumausbildung HEP. Jetzt habe ich eine Zusage aus Göttingen und alles wäre perfekt....ABER da die Schule staatlich ist....wer tritt dann für mich ein, da es ja 2t Ausbildung ist.....das heisst für Wohnung und Lebenunterhalt???? Eigentlich kann ich ja sagen (das ist ja auch so) das ich für die Heilerziehungspflegeausbildungen eine abgeschlossene Berufsausbildung brauche und deswegen schon eine gemacht habe, abe ich weisst nicht ob die Arge da mitspielt und mich nochmal 3 Jahre unterstützt ab August....Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll und an wen ich mich wenden soll, was meint ihr wer springt ein Arge, Arbeitsamt oder Befög.....bin aber schon 26 Jahre alt.....

Wäre schön wenn ihr Rat wüsstet...
    Julia

• Hallo Frobie,

für dich wird BAföG in Betracht kommen, eben weil die zweite Ausbildung eine erste voraussetzt. BAföG-berechntigt bist du bis zum 30. Lebensjahr.
    Frag bei der zuständigen BAföG-Stelle einfach nach. Es gibt auch BAföG-Rechner im Internet.

LG, Jalale.