Brauche drinend Hilfe

• Hallo!Vielleicht kann mir ja von euch jemand bei dieser Sache helfen bzw viellicht weis jemand einen Rat.
    Es geht um folgendes:Ich bin bei einer Firma auf 315 Euro eingestellt und habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen aber ich musste auch bei dem Integrationsenter eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben wo drin steht das ich wenn ich nicht ein Vollzeitjob annehme ich eine sperre bekomme.Ich weis nun nicht was ich machen soll ich will ja vom Hartz 4 weg aber wer zahlt die Strafe beim jetzigen Arbeitgeber ?Ich soll am Montag schon in Holland anfangen zu arbeiten und der Lohn ist sehr gut aber ich habe auch angst davor das ich auf der Strafe sitzen bleibe .Desweiteren weis ich nicht wie ich von Montag bis Donnerstag nach Holland fahren sol ohne Sprit.Weis jemand ob das Amtdas bezahlt als Vorschuss??Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen weil ich nicht weis was ich machen soll
    LG

• Hallo,

die ARGE kennt doch eigentlich deinen Arbeitsvertrag, bzw. hast du denen die Kündigungsfrist mitgeteilt?
    Normalerweise müssen sie dir diese 4 Wochen Zeit geben, bevor du den neuen Job antreten musst.
    Geh so schnell wie möglich zur ARGE und kläre den Sachverhalt. Nimm den Arbeitsvertrag mit.
    Wie hoch wäre denn die Strafe?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die ARGE die Kosten übernimmt (wenn sich das im Rahmen bewegt), weil du ja scheinbar einen sozialpflichtigen Job nur bekommst, wenn du sofort anfängst. Schließlich geben die ja auch Vermittlungsgutscheine raus.

Wegen des Sprits, da weiß ich nicht ob es einen Vorschuss gibt. Bekommst du denn die Fahrkosten generell von der ARGE erstattet? Wenn ja, gibt es den Vorschuss bestimmt. Wenn nein, kannst du zumindest um ein Darlehen bitten.

Nur das alles musst du jetzt sofort klären, wenn es Montag schon losgehen soll.

Viel Glück.
    LG, Jalale.