17 Jahre, schwanger

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr meiner Bekannten helfen.
    Hat man mit 17 Jahren Anspruch auf eine eigene Wohnung wenn man schwanger ist?
    Sie lebte 2,5 Jahre in einer Jugendeinrichtung, wurde vor 5 Wochen von da aber entlassen.
    Sie ist so gut wie immer bei ihrem Freund (19) der noch bei seinen Eltern lebt. Da sie jetzt schwanger ist möchte sie in eine eigene Wohnung ziehen.
    Ihren Schulabschluss diesen Sommer schafft sie leider nicht. In ihrem Elternhaus kann sie mit Kind nicht, Platzmangel und Probleme mit den Eltern, drum war sie die letzten 2,5 Jahre in einer Jugendeinrichtung.
    Hat sie Anspruch auf einen eigenen Wohnraum?


    Vielen Dank im voraus.


    sony26

  • hallo,
    also ich war in der gleichen situation damals und wenn mein freund nich so viel verdient hätte und ich alleine gewesen wäre dann hätte ich auf leistung und wohnung ein anspruch gehabt weil meine eltern nicht so viel platz in der wohnung hatten. auf jedenfall probieren!!!

  • Hallo Sony26,


    Was mich wundert ist, dass sie, bevor sie 18 ist und obwohl sie die Schule noch nicht abgeschlossen hat, aus der Jugendeinrichtung entlassen wurde. Weil sie schwanger ist? Oder war das nur auf diesen bestimmten Zeitraum befristet? Wo wohnt sie jetzt bzw. wo ist sie gemeldet?
    Ich weiß gar nicht genau, ob sie die Vormundschaft für das Kind erhält. Ist sie denn schon 18, wenn das Baby da ist?


    Im Prinzip hat sie Anspruch auf ALG II, ebenso ihr Freund, sofern er hilfebedürtig ist und mit in die Wohnung zieht.
    Unter Umständen aber wird das Jugendamt in diesem Fall für deine Bekannte und das Baby verantwortlich sein. Sie sollte sich auf jeden Fall schnellstmöglich dort melden.


    LG, Jalale.

  • Hallo,


    ich stimme jalale zu. Anspruch auf ALG2 und eine eigene Wohnung bzw. eine Unterbringung in einer Einrichtung für junge Mütter wird wahrscheinlich bestehen.


    Deine Freundin wird doch in der Jugendeinrichtung einen Sozialarbeiter als Ansprechpartner gehabt haben. Der wird sie sicher auch jetzt nicht einfach so im Regen stehen lassen und zumindest beratend tätig werden. Deine Freundin braucht auf jeden Fall Unterstützung, mit 17 Jahren ist das alleine einfach nicht zu schaffen.