Ergänzende Erstausstattung

  • Hallo
    Ich habe auf Grund der Trennung von meiner Frau Erstausstattung beantragt, aber der Betrag der mir bewilligt wurde (etwas über 1000,- €) reicht hinten und Vorne nicht. da kann ich grade mal Möbel für Wohnzimmer und Für,s Schlafzimmer kaufen. Da sind Waschmaschine und Küchnemöbel noch nichtmal Ansatzweise dabei, Dann brauch ich ja noch diversen kleinkram wie Lampen, Geschirr, Töpfe ect. Wie sieht es aus kann ich vom JobCenter nachbesserung verlangen. Ich hab mir das Folgndermaßen gedacht, ich lege gegen den Bescheid Teilwiderspruch ein und hänge an den Widerspruch einen Folgeantrag auf Ergänzende Erstausstattung an.

    vielen dank für eure tipps

  • Hallo,


    da wirst du dich wohl auf dem Gebrauchtmarkt oder ebay umsehen müssen. Der Widerspruch wird wohl wenig Erfolg haben.
    Wie du mit dem Geld haushaltest bleibt dir überlassen und wird die ARGE wenig interessieren.
    Geld für Erstausstattung heisst nicht dass du einfach Einkaufen kannst und es wird bezahlt.


    Sorry für die schlechte Nachricht.


    Gruß Klaus

  • hmm ich finde das schon ziemlich Viel...
    ich habe gerade "mal" 800€ bekommen für ne große 3 Zimmer Wohnung und ich hatte zu dem Zeitpunkt nur EIN Kind...
    und bin aus meiner Elterlichen Wohnung ausgezogen...und hatte NIX....
    Und ich war schon sehr Stolz über diesen Betrag

  • Wenn man eine Wohnung komplett einrichten muß und so ziemlich alles braucht sind die Beträge schon eher ein Witz die da gezahlt werden.Allerdings kann man auch gebraucht so einiges bekommen und in gutem Zustand.Manchmal verschenken die Leute auch Sachen weil sie froh sind das sie es loswerden.Da muß man eben eine bissel schauen.Außerdem wird das gekauft was dringend gebraucht wird und alles andere kommt etwas später wenn man ein bisschen gespart hat.

  • Also über 1000 Euro finde ich schon viel, wenn ich bedenke, dass wir zu zweit für eine Küche inkl. Herd gerade einmal 267 Euro bekommen haben. Davon ist noch nicht einmal eine gebrauchte Küche zu bekommen, außer man hat sehr viel Glück in den Anzeigenblättchen.


    Viele Möbel, gerade Wohn-/Schlafzimmermöbel, findet man gebraucht in Anzeigenblättchen, oft sogar geschenkt und in Topzustand. Und als Lampen tun es am Anfang auch nackte Glühbirnen, die an der Decke hängen.


    Wenn du jetzt natürlich schon alles ausgegeben hast und jetzt noch eniges brauchst, musst du sparen und / oder auf kostenlose Angebote in den anzeigenblättchen hoffen. Aber tut mir Leid, dann bist du selber Schuld. Wer weiß, dass er nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung hat, muss damit halt haushalten und genau kalkulieren. Die ARGE ist nicht dafür zuständig, deine Wohnung mit neuen, hochwertigen Möbeln auszustatten, sondern dir die Möglichkeit zu geben, das Nötigste zu kaufen. Und du kannst dich noch glücklich schätzen, dass sie dir das Geld nicht nur als Darlehen gewähren wollten.


    LG, Jana