Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich werde jetzt zum 01.05.09 in eine eigene Wohnung ziehen. Bei mir sieht es so aus das ich inzwischen 26 Jahre alt bin, ich bin mit 19 das erste mal ausgezogen zusammen mit meinem inzwischen Exfreund. Die Möbel in der damaligen Wohnung gehörten bis auf einen Kleiderschrank und einen Schreibtisch die ich aus meinem damaligen Kinderzimmer noch hatte, meinem Exfreund. ALs ich letztes Jahr aus der Wohnung auszog mussten beide Möbelstücke auf den Speermüll weil sie nicht mehr zu gebrauchen waren und ich zog in ein Möbliertes Zimmer in einem Studentenwohnheim.
Aufgrund einer Psychischen Erkrankung musste ich das Studium abbrechen und bin notgedrungen vorrübergehen bei meinen Eltern untergekommen und habe nun wie gesagt ab dem 01.05 eine eigene Wohnung wo ich alleine leben werde.
Natürlich hba ich durch die ganze Situation auch keine eigenen Möbel mehr. Auf dem Amt sagte man mir das ich dadurch das ich schonmal ausgezogen bin von meinen Eltern keinen Anspruch auf das Erstausstattungsgeld habe sondern nur ein Darlehn bekommen könnte.
Ist das so richtig? Oder kann ich da irgendetwas machen?
Ganz lieben Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Mooni.
Ach ja noch eine Frage...wie stelle ich diesen Antrag überhaupt? Gibt es da ein spezielles Formular oder macht man das einfach so schriftlich?