autoliesing hartz 4

• Hallo Ihr
    Bin arbeitslos,und in 1 monat
    werde jetzt den Antrag Hartz 4 stellen und hoffe davon leben zu können.
    Ein Problem ist mein Auto Mecedes A-klasse
    Der Wagen ist geleast, EUR 203,- pro Monat.
    Ich muss noch ca. EUR 3000,- abbezahlen.
    Ich weiss nicht wie es weiter geht...
    was muss ich machen.?oder werde ich überhaubt ARG2 bekommen können?:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
    Paula

• Bekommst du jetzt erst einmal AlG 1? Oder Hast du noch keinen Anspruch und fällst gleich ins AlG 2? Warum solltest du keinen Anspruch haben können, glaubst du? Der Wagen (weil du den aufführst) ist kein Grund; diesbezüglich mußt du nur sehen, wei du den Vertrag entweder erfüllen kannst oder loswirst. Vielleicht, sofern du deine Verbindlichkeiten nicht weiter bedienen kannst, findet sich jemand, der in den den Vertrag eintritt oder du versuchst, über ein Gespräch mit der Autofirma eine Lösung, die für alle annehmbar ist, zu finden.

Gruß. Lirafe

• Ich weiß nicht ob das Amt das Auto anerkennt denn es hat ja schon einen gewissen Wert.Von den Leistungen die du bekommen wirst wird es für dich nicht einfach werden die monatlichen Raten zu bezahlen.Sofern du bei der Antragstellung alles durchbekommst kannst du ja versuchen mit dem Autohaus bzw. der Bank zu sprechen um die Raten zu verringern.

• Kitty
    Es ist egal, was das Auto für einen Wert hat; es gehört ihm ja nicht, sondern er hat geschrieben, dass ein Leasingvertrag läuft. Das ist praktisch auf der Habenseite ein großes "Nichts". Zu deinem weiteren Rat verweise ich auf meinen Hinweis: "... über ein Gespräch mit der Autofirma eine Lösung, die für alle annehmbar ist, zu finden."

• Kitti
    Es steht doch außer Frage, dass er den Restbetrag (meist viele viele 1000 € nach Ablauf der Leasingzeit von 2 - 3 Jahren) nicht zahlen kann und wird, so dass das Auto nicht seines wird. Selbst wenn er das Geld hätte, was aber mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund seiner Schilderung nicht der Fall ist, braucht er es nicht zu übernehmen. Das sind allgemeingültige Leasingkonditionen. Ob er dann kein Auto mehr hat oder nicht, ist hier auch nicht das Thema.

(Übrigens: Ich lease auch seit Jahren und übernehme in der Regel die Autos nicht. Und bevor hierzu weitere Anmerkungen kommen: Ob das weiterhin so funktioniert, nachdem die Händler zum jetzigen Zeitpunkt durch die Abwrackprämie enorme Verkaufszahlen haben, sei dahingestellt. Das wird sich zeigen. Da ich bislang jedoch immer bei derselben Bank und Automarke war, die meine seit Jahren regelmäßigen Zahlungseingänge nachvollziehen können, sehe ich das Problem noch nicht auf mich zukommen. Die Raten sind natürlich vergleichsweise gering; für einen Twingo z.B. habe ich - ohne Anzahlung - monatlich lediglich 79 € gezahlt. Jetzt ist es etwas mehr. Zum Leasing hatte ich mich entschieden, weil ich irgendwann die endlosen unvorhergesehenen Reparaturrechnungen, Tüvgebühren und Ausfälle satt hatte und meist nach einer Endlösung suche.)