eigene Wohnung.leider arbeitslos geworden

  • Hallo,


    ich hab echt ein heftiges problem...


    ich bin leider vor kurzem arbeitslos geworden.
    wohne noch bei meiner mum...
    der zustand bei mir zu hause ist unerträglich.ich habe mich jeden tag mit ihr in der wolle...täglich schreien wir uns an usw.
    ich muß unbedingt ausziehen so schnell wie möglich damit ich meine ruhe habe...
    bekomme arbeitslosengeld 1...
    kann ich mir eine wohnung nehmen? oder wird in diesem fall gesagt das ich wohl noch zuhause wohnbleiben muß.es ist wirklich nicht auszuhalten hier.
    ich wollt eigentlich das AA kontaktieren aber die haben ja heute leider zu und heute habe ich mich entschlosse das ich unbedingt raus muß und wollte mich vorab schonmal informieren...kennt sich hier jemand aus damit ?


    mfg casi27

  • Das kommt darauf an wie alt du bist und wielange der Bezug des ALG1 bei dir noch dauert bzw. ob du anschließend eventuell ALG2 beantragen wirst müssen oder eine Arbeit in Aussicht steht.Natürlich kannst du ausziehen wenn du ALG1 beziehst interressiert das das Amt nicht.Wenn du allerdings unter 25 bist und in absehbarer Zeit ALG2 beantragen mußt dann könntest du Probleme mit der Übernahme der Wohnkosten bekommen da sie meist die Wohnung nur anerkennen wenn du diese schon eine Weile hast.Meistens so ein Jahr.Bist du über 25 dann übernimmt das Amt anschließend die Kosten da dir ab 25 sowieso eine eigene Wohnung zusteht.