Mit 400€ job aus hartz 4 ?

  • Wenn Du dich da man nicht irrst ! Wenn das nämlich wirklich so wäre, dann würde jeder AG, der 400Euro Kräfte beschäftigt , so machen.... Wäre ja deutlich billiger für ihn.... Also : irgendwas stimmt an Deiner Berechnung nicht....


    Der AN zahlt 8,3 % allein KV dazu kommt, RV, AV.... Der AG zahlt allein 7,2 irgendwas % KV, RV, AV......


    Da bleiben aber dem lieben Threadstarter nicht mehr viel übrig von den 400 Euro.. 33 Euro gehen für KV weg.. RV und AV muss auch gezahlt werden..... Die % Sätze habe ich gerade nicht parat..


    Also RV : Ag Beitrag: 9,55% = ca 40 Euro
    An beitrag: 10,35% = 41,4 Euro


    AV AG Beitrag: 1,4 % = 5,6 Euro
    AN Beitrag 1,4% = 5,6 Euro


    PV AG Beitrag ca 1% = 4 Euro
    AN Beitrag ca 1 % = 4 Euro


    Der Ag hat tatsächlich Kosten von um die 80 Euro Stimmt also was Du berechnet hast..


    Der AN bekommt aber nru noch heraus: 318 Euro ! Lohnt sich nicht wirklich - oder ?


    ich glaube nicht das das so geht und z.b die gesetzliche Kv da mitspielt, denn dann würde das ja fast jeder machen , der heute einen 400 Euro Job hat , z.b mit jmd. zusammelebt und keine leistungen bezieht und sich selber Krankenversichern muss... Der muss nämlich ca 160 Euro als KV: Beitrag zahlen..... das ist der Mindestbetrag.... Ich glaube nicht das man den so einfach aushebeln kann....

  • Wie schon geschrieben, sind die AN-Sätze zwischen 400,01 und 800 Euro gestaffelt, bei knapp über 400 Euro sind es glaube ich nur ca. 4 % AN-Anteil. Der AG zahlt grundsätzlich nur seinen normalen AG-Anteil.


    Bei einem Minijob muss der AG auch Abgaben zahlen, und zwar 2 % pauschale Lohnsteuer, 15 % RV und 13 % KV und PV. Wenn man als 400 Euro-Jobber auf die RV-freiheit verzichtet und die restlichen 4,9 % freiwillig abführen lässt, erwirbt man mit einem 400 Euro-Job sogar Rentenzeiten. Nur einen KV-Schutz kann man damit nicht erwerben.


    Warum dann nicht mehr AG diese Art wählen, weiß ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass viele einfach nicht rechnen oder die AN deutlich weniger als 400 Euro verdienen. Oder sie werden nach Stunden bezahlt und arbeiten unterschiedlich viele Stunden im Monat, dann wäre das nicht so einfach durchzuführen. Wenn man aber ein Fixgehalt von 400 Euro / Monat oder nur wenig darunter hat, wäre es für einen AG auf jeden Fall günstiger. (Vorassetzung ist natürlich, dass der AG seine Minijobber angemeldet hat ...)


    Liebe Grüße,
    Jana


    P.S.: Die Versicherungssätze sind zur Zeit: 15,5 % KV (davon 7,3 % AG und 8,2 % AN), 19,9 % RV (halbe-halbe), 1,7 % PV (bei kinderlosen AN über 23 Jahren zahlen die noch 0,25 % zusätzlich) und - glaube ich - 6,5 % AV.