Wohne bei Eltern - Mietvertrag abschließen? Bitte helfen!!!

  • Hallo,


    ich bin 26 Jahre und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Eltern haben eine 4-Zimmer Wohnung, die sie aber noch abzahlen. Beide Elternteile haben ein Einkommen. Ich bewohne von der Wohnung ein Zimmer. Bisher habe ich meinen Eltern jeden Monat "Miete" gezahlt. Hab halt immer so ca. 150 € dazu gegeben. Eben für die Wohnung (bzw. Nebenkosten), Essen und einen Parkplatz. Wir haben auch kein Mietvertrag, da ich es Ihnen immer so gegeben hab.


    Bis Mitte Mai bekomme ich noch Arbeitslosengeld. Bis jetzt hab ich meinen Eltern immer davon was abgegeben. Müsste jetzt dann einen Antrag für Hartz 4 ausfüllen.


    Wie soll ich das jetzt machen?? Soll ich einen Mietvertrag mit meinen Eltern machen, wenn ja wo bekomme ich einen her, der auf meine Situation passt? Muss der Mietvertrag schon länger laufen oder wie ist das? Und wenn ich einen mach wollen die doch bestimmt irgendwelche Nachweise haben, dass ich meinen Eltern Geld gegeben hab. Aber wie soll ich das nachweisen, da ich es Ihnen so gegeben hab?


    Und wieviel bekommt man eigentlich ungefähr so bei Hartz 4???


    Vielen Dank schon mal im voraus!!!

  • Dir stehen auf jeden Fall 351 Euro Regelleistung zu.


    Beim Antrag solltest du direkt ein Schreiben deiner Eltern mit abgeben, dass sie dich nicht finanziell oder sonstwie unterstützen, damit die ARGE euch erst gar nicht als BG einzustufen versucht. (Machen sie sonst auf jeden Fall und dann müsstest du in Widerspruch gehen, also spar dir den Stress;) )


    Ohne Mietvertrag bekommst du auch keine KdU von der ARGE. Wenn ihr einen Mietvertrag aufsetzt, dann schreibt doch das Datum als Mietbeginn rein, an dem du wirklich dort eingezogen bist. Wegen einem Mustermietvertrag könntest du mal googlen oder dich beim Mieterbund erkundigen.


    Was die Zahlungsnachweise angeht: Es gibt Quittungsblöcke, selbst das Finanzamt akzeptiert Quittungen als Beleg für Barzahlungen;)


    Liebe Grüße,
    Jana

  • vielen dank für deine antwort! das mit dem schreiben werde ich auf jeden fall machen!!!


    351 €??? ich hab jetzt auch so viel bekommen... wie kann das sein?


    eig. wohn ich schon immer bei meinen eltern. hab seit dem ich mit der ausbildung fertig bin (seit juni 2007) geld für die wohnung usw. dazu gegeben. soll ich dann ab da einen mietvertrag machen und für jeden monat eine quittung erstellen?


    ach ja und als ich letztes jahr arbeitslosengeld beantragt habe, hab ich mich nicht wirklich gut erkundigt, wenn ich JETZT erst angebe, dass ich miete an meine eltern zahle... geht das überhaupt oder machen die dann stress???


    und wie ist das eig. mit den versicherungspflichtigen beiträgen, z.b. krankenversicherung. werden die auch von der arge weiterhin übernommen???

  • Wenn du ALG2 erhälst dann ist die Krankenversicherung mit drin das geht automatisch.Beim ALG1 spielt deine Miete keine Rolle da du ja über dieses keine Mietkosten erhälst da könntest du höchstens Wohngeld in Anspruch nehmen.Beim ALG2 müßtest du angeben was du an Miete bezahlst weil du da eventuell dann einen Zuschuß mit erhälst.

  • Da du bis 25 von deinen Eltern unterstützt werden musst, macht den Mietvertrag doch einfach ab deinem 25. Geburtstag. Deine Eltern sollten am besten in dem Schreiben auch angeben, dass sie dich seitdem nicht mehr unterstützen (wenn deine erste Ausbildung zu dem Zeitpunkt schon abgeschlossen war, ansonsten nimm das Datum deines Ausbildungsabschlusses).


    Die ARGE zahlt für dich Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung.


    Liebe Grüße,
    Jana