Hallo,
habe grade zu eurem Froum gefunden und habe gleich mal eine Frage.
Es geht um eine Erstausstattung der Wonhung für mich und meinen Freund, hauptsache aber um eine Küche.
Mein Freund und ich beziehen beide Hartz4. Ich bin mit 15 von Zu Hause ausgezogen, zu meinem damaligen Ex, den ich mit 18 auch geheiratet habe. Letztes Jahr im Januar habe ich mich getrennt und bin dann in eine möblierte Wohnung gezogen, da die meisten Sachen meinem Ex gehörten, wie z.b. Küche, die er auf seinen Namen gekauft hatte. Mein Freund ist dann letztes Jahr von seiner Mutter ausgezogen, zu mir in die möblierte Wohnung. Der Mietvertrag war allerdings nur ein Zeitmietvertrag, sodass wir uns zum 01.04. diesen Jahres eine neue Wohnung suchen mussten. Im Dezember bin ich dann schwanger geworden und wir wurden beide gekündigt - meine Klage wegen Kündigung in der Schwangerschaft läuft, sodass wir beide eben nun Harts 4 beziehen.
Da wir wie gesagt in einer möblierten Wohnung gelebt haben, haben wir keine Möbel, keine Küche. Ich kann froh sein, dass meine Eltern extra ein Schlafzimmer für mich im Keller gelagert hatten und ich eine Couch bekommen habe, das wars aber auch.
Nun habe ich vor einem Monat Antrag auf Erstausstattung gestellt, der wurde auch schriftlich abglehnt, mit der Begründung, ich sei schon mehrfach umgezogen und Erstaustattung gebe es nur bei Auszug aus der elterlichen Wonhung. Und was nun?? Wir können uns definitv keine Küche oder sonstiges leisten, wir stehen nun auch schon wieder ohne Geld da, weil die Dame es vom Amt nicht geregelt bekam, uns pünktlich Geld zu überweisen. Seit dem 01.04. stehen wir ohne Geld da.
Kann mein Freund denn eine Erstausstattung beantragen? Schließlich ist er von seiner Mutter direkt in eine möblierte Wohnung gezogen. Was kann ich da machen? Die können uns doch nich allen Ernstens ohne Küche da stehen lassen, noch dazu, wenn ich schwanger bin.
Was kann ich tun?
Bin für jede Hilfe dankbar.
LG
Sulinja