Mein Freund wohnt in einer totalen Bruchude, Kacheln fallen einfach von den Wänden, ein Riesen Loch in der Baddecke, nasse Wände, sodass keine Tapete hällt, die Heizung im Schlafzimmer geht nicht, Fenster kaputt, Schimmel und Ungeziefer, es ist kaum auszuhalten.
Seit kurzem arbeitet er wieder, bekommt aber Leistugen vom Arbeitsamt, weil die Miete mit fast 550 Euro für 2 Zimmer einfach wahnsinnig hoch und damit zu teuer ist.
Er will unbedingt da ausziehen und mit mir zusammen ziehen, wenn wir zusammen ziehen brauchen wir auch keine Listungen mehr, da ich ja mein Geld mitbringe.
Er hat SCHUFA Einträge und der Vermieter ist so gut wie nie zu erreichen.
Gibts irgendeine Möglichkeit das sich das Amt dazu überreden lässt bei der Wohnungssuche zu helfen, um im Nachhinein einen Hartz4 Empfänger weniger zu haben??? Denn in das Loch in dem er jetzt wohnt will ich auf keinen Fall mit einziehen.
-
-
MAl eine Frage: Wenn die Wohnsituation deines Freundes tatsächlich so ist wie geschildert, hat er seinen Vermieter schriftlich zur Beseitigung der Mängel mit Fristsetzung aufgefordert? Wenn ja, und diese Frist vergebens verstrichen ist, kann er nämlich gewaltig die Mieter kürzen (wegen der genauen Höhe der Kürzung in dem Fall sollte er sich beim Mieterbund erkundigen ...). Wenn er den Vermieter nicht schriftlich zur Mangelbeseititung aufgefordert hat, dann ist er selber an der Situation (mit) Schuld, sorry.
Aber nun zu deiner Frage: Wenn die ARGE ihn nicht zum Umzug auffordert, wird sie auch keine Wohnungsbeschaffungskosten wie z. B. einen Makler bezahlen. Aktiv bei der Wohnungssuche helfen ist sowieso NIE Aufgabe der ARGE. Ihr müsst also wohl oder übel alleine suchen ...
Liebe Grüße,
Jana