ich wollte mal eine kleine Diskussion zum Thema Zeitarbeit anregen. In letzter Zeit habe ich vermehrt gehört, dass viele SB der Argen ihre Kunden massiv versuchen in die Zeitarbeit zu schieben, Ablehnen kann man dies in den seltensten Fällen, doch die Frage ist wem damit geholfen ist.
Ist ein ALG2 Empfänger der es ablehnt für eine Zeitarbeitsfirma tätig zu werden ein Sozialschmarotzer? Ist ein ALG2 Empfänger der eine gering entlohnte Tätigkeit ablehnt ein Sozialschmarotzer?
Diese Frage ist aus meiner Sicht schwer zu beantworten! Denn es geht nicht um Faulheit oder darum überhaupt nicht arbeiten zu wollen, sondern vielmehr darum auf Lebenszeit in eine finanzielle Armut und Abhängigkeit gedrängt zu werden, aus der man sich kaum noch befreien kann.
Natürlich muss es die Geringverdiener geben, wie sollte unser Staat auch sonst noch funktionieren, also werden die die auf dem Wartegleis stehen an ihre Verantwortung der Gesellschaft gegenüber erinnert. Es ist ein gutes Gefühl seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, doch kann bei den meisten Zeitarbeitsfirmen davon keine Rede sein. Die meisten Menschen die bei einer solchen Firma tätig sind und noch Kinder zu versorgen haben, sind auf ergänzende Leistungen mit allen Schikanen und Unannehmlichkeiten angewiesen. Ist es zumutbar eine solche Stelle, die nicht für den Lebensunterhalt ausreicht, annehmen zu müssen und auf unbestimmte Zeit gegen den eigenen Willen von Staatsleistungen abhängig gemacht zu werden?