Umzu in einer anderen Stadt

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe mich heute hier angemeldet ,weil ich hoffe das mir jemand Helfen kann.


    Folgendes Problem:


    Ich Beziehe zur zeit Hartz4


    Ich Wohne im Raum Niedersachsen ich möchte gerne nach Berlin Umziehen . Da sich mehr möglichkeiten ergeben eine Arbeitsstelle zu bekommen .


    Ich möchte den kompletten Umzug selber finanzieren so das auf den Staat keine kosten zukommen .


    Ich weiss das ich beim JobCenter ein Antrag auf Umzug stellen muss .
    Ich möchte nur das die Regelleistung und die Miete übernommen werden .


    Muss ich hier bei mein JobCenter nur den Antrag auf Umzugskosten stellen ??????
    Oder kann ich auch den Antrag stellen das ,das Hartz4 weiter in Berlin gezahlt wird .


    ]Wenn ich ein Mietvertrag vorlege bei mein JobCenter(noch nicht unterschreiben ) können die das hier genemigen oder wo muss ich das in berlin Vorlegen.


    Ich hatte schon mal mit den JobCenter gesprochen die haben mir gesagt es gibt nur 2 Möglichkeiten , Zu kleine Wohnung oder Arbeitsaufnahme .

  • Hallo Wonky,


    das wichtigste bei einem Umzug ist die Umzugsgenehmigung! Wenn du die nicht hast, bekommst du Probleme. Da dein Jobcenter dir nun schon mitgeteilt hat, wann es dir eine Genehmigung erteilen würde, weißt du ja auch, dass du keine bekommen wirst.
    Ohne Umzugsgenehmigung werden die Kosten für den Umzug nicht gezahlt (das weißt du ja schon), weiterhin wird vom neuen Jobcenter nur maximal die Miete gezahlt, die auch deine alte Wohnung gekostet hat.
    Du müsstest dir deine neue Wohnung vom Jobcenter in Berlin genehmigen lassen. Aber wenn du da ohne Umzugsgenehmigung aufkreuzt, ist der Ärger vorprogrammiert.


    Besser ist, du suchst dir von Niedersachsen aus einen Job Berlin und ziehst dann um. Kosten für ein eventuelles Vorstellungsgespräch werden vom Jobcenter übernommen.


    LG, Jalale.