Hartz4/Bewerbung

  • Hallo


    Ich hab mal eine Frage!


    Und zwar hab ich ergänzendes Hartz 4 beantragt weil Alg1 nicht reicht. Der Antrag ist schon seit über ein Monat in Bearbeitung. Und jetzt hab ich ein Brief bekommen das mir das direkt gestrichen wird(Obwohl ich noch nichtmal eine Bewilligung bekommen habe). Gestrichen wird es deshalb weil ich mich bei einer Stelle nicht beworben habe sagt das Amt. Ich hab daraufhin direkt zurück geschrieben. Denn ich hab mich bei diser stelle beworben. Schriftlich. Das Problem ist das mir das Amt anscheinend nicht glaubt ich bekomme kein Antwort von den und auch kein Geld. Weiss einer was ich machen soll oder hat einer erfahrung was in so einem Fall zutun ist?


    Denn ich weiß leider nicht wie mir was zu essen kaufen soll geschweige denn meine Miet zu zahlen:(

  • Ich glaube, dass sie dir die Kosten der Unterkunft nicht streichen dürfen. Wenn du dich trotz Aufforderung irgendwo nicht bewirbst, mußt du mit Sanktionen rechnen, aber eigentlich nicht sofort beim ersten Mal gleich in voller Höhe.


    Zu der "Stelle": Konntest du dich schriftlich bewerben oder sollte das persönlich (Telefonat etc.) geschehen? Wenn du dich schriftlich beworben hast, ruf` doch diesen potentiellen Arbeitgeber an und frage nach, was mit deiner Bewerbung geschehen ist. Oder frage beim Amt nach, wie die überhaupt darauf kommen, dass du der Aufforderung, dich zu bewerben/vorzustellen, nicht nachgekommen sein sollst - und wenn der Arbeitgeber dies so darstellt, stellt sich dir Frage, warum sie ihm mehr Glauben schenken als dir.

  • Ich werd da ma Montag nochmal anrufen. Ich weiss auch nicht warum die mir nicht glauben. Ich bin das erstemal in meine Leben Arbeitslos. Gerad mal ein Monat und ich mach allles was ide von mir wollen. Naja ich find das ganz schön ungerecht. danke für deine Antwort. mal sehen was Montag bei rumkommt

  • Genau. Mich würde auch mal interessieren, warum man (falls die das so sagen Montag) einem Arbeitgeber prinzipiell mehr Glauben schenkt, als einem Arbeitslosen; und erst recht, wenn du noch nicht ewig arbeitslos bist, sondern erst seit Kurzem.