Trennung nach 21 J Ehe.
Möchte ausziehen und bin nur Geringverdiener.
Was kann ich von der Arge erwarten?
-
-
das wird dir bei dieser mageren Info keiner beantworten können, hier spielen so viele Voraussetzungen eine Rolle.
Was verdient deine Frau, was verdienst du, habt ihr ein Haus. seid ihr schon geschieden, habt ihr Vermögenswerte... etc.
-
Vielen Dank für die Info!!!
Also mein Mann vedient ca 1800 Euro und ich verdiene 298 Euro. Wir haben 2 Kinder(17 u 20 J) die aber zu hause bleiben. Wir wohnen in einem Haus, was meinem Mann gehört und haben absolut keine Vermögenswerte. Ich wohne zur Zeit noch zu Haus und habe evtl schon eine 50qm Wohnung.
Lg Chekanas -
Hallo Chekanas,
du kannst einen Antrag auf ALG II stellen. Es ist ganz wichtig, dass du dich vorab bei deiner zuständigen ARGE erkundigst wie hoch die Miete für eine Person sein darf. Die Wohnung könnte unter Umständen zu groß sein, auch wenn sie von der Miete her angemessen ist. Bevor du den Mietvertrag unterschreibst, lass dir die Wohnung von der ARGE genehmigen.
Dein Einkommen wird bis auf einen Freibetrag von 100 € und 20% vom restlichen Brutto angerechnet. Wesentlich ist außerdem, ob dein (Noch-) Mann dir Unterhalt zahlen muss/kann.LG, Jalale.
-
so ich war nun bei der Arge. Die haben mir erzählt ,dass ich einen Job in ca 100 km annehmen muss. Obwohl ich hier noch einen geringgefügigen Job habe. Ich möchte aber hier im Umkeis,schon wegen meiner Kinder und meiner Freunde bleiben.
Muss ich da jeden Job annehmen???? Habe mich auch hier schon bei 2 Stellen beworben.Ich habe mich auch wegen Wohngeld erkundigt. Da liege ich trotz 150 Euro Unterhalt von meinem Mann, unter den vorgeschriebenen 351 Euro, die ich zum Leben bräuchte.
-
Hallo Chekanas,
dein Sachbearbeiter wird immer erstmal verlangen, dass du jeden Job annimmst. Allerdings sind soziales Umfeld, vor allem wenn es die Kinder sind, ein Grund eine Stelle abzulehnen.
Du kannst deinem SB doch vorschlagen den Ausgang deiner beiden Bewerbungen abzuwarten und bitten den Radius für eine mögliche Arbeitsaufnahme zu verringern. In der Regel wird man gefragt, ob man bereit wäre einen Job anzunehmen, der weiter als 50 km entfernt liegt.
Hat dein SB denn schon eine konkrete Stelle für dich parat? Wenn ja, sprich ihn nochmal freundlich auf deine Situation und dein familiäres Umfeld an. Wenn nein, warte erstmal ab.Ich würde nicht gleich auf Leistungen nach SGB II verzichten, du sagst ja selbst, dass du trotz Wohngeld noch unter dem Existenzminimum liegen würdest.
LG, Jalale.
-
Das du einen Job bei dieser Entfernung annehmen mußt stimmt nicht.Bei so einer Strecke kannst du nicht jeden Tag hin und zurück fahren sondern müßtest umziehen und es kann dich niemand zu einem Umzug zwingen.
-
Vielen Dank
ihr specht mir etwas Mut zu.