Schwangere Studentin

• Hallo,

ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Zu meiner Situation:

Ich bin 22 Jahre alt, Studentin und schwanger in der 27 Schangerschaftswoche.
    Ich wohne mit meinem Partner (29 Jahre alt und ebenfalls student) zusammen in einer Wohnung, die uns 650 Euro warm (inkl.strom, heizung usw.) kostet. Die Wohnung ist im Besitz des Vaters meines Partners!

Zu unseren Einkünften:

Ich bekomme zur Zeit von meinen Eltern 300 Euro Unterhalt, sowie die hälfte der Miete (325 Euro). zusätzlich bekomme ich von der kfw einen studien-kredit von 400 euro.

Mein Partner erhält 400 euro unterhalt. miete muss er nicht bezahlen.

Ich gehe ab Mai diesen Jahres in ein Urlaubssemester, d.h. meine Eltern werden mir keinen Unterhalt mehr zahlen und ich bekomme auch kein geld mehr von der kfw. Ich stehe also mit nichts da.

Nun zu meinen Fragen:

Sollte ich schon jetzt im April einen Antrag auf Alg 2 (für den Mai) stellen?
    Ist die Miete zu hoch für mich und meinen Partner?

Viele Dank fürs lesen und Antworten!

• Hallo,

ja du solltest auf jeden Fall SOFORT einen Antrag stellen. Ob die Miete für einen 3Personenhaushalt (Baby kommt ja) zu teuer ist, kannst du bei der Arge erfragen. Am besten erst einmal anonym per Telefon, da falls die Wohnung nicht angemessen sein sollte, mit dem Vater deines Freundes bestimmt ein Vereinbarung getroffen werden kann.