Studiengangwechsel: Bitte um Anschpruch bis zum Antritt

  • Hallo,



    ich bin bald 26 und ab morgen keine vorerst keine Studentin mehr. Wohne nicht bei den Eltern. Werde mich im Oktober an 3 Kunsthochschulen bewerben.
    Bis gestern habe ich auch neben dem Studium als Werkstudentin gerarbeitet unswar recht viel. Aber da ich nun keinen Studentenstatus mehr habe kann die Firma mich nicht mehr beschäftigen.


    Ich habe schon fleißig Bewerbungen für eine Praktikumstelle geschgrieben. Denn dieses ist zwingende Voraussetzung für eine Aufnahme.
    Parallel arbeite ich gerade an 3 verschiedenen Medienprojekten für meine Bewerbungsmappe.


    Ich wollte heute einen ALG II Antrag stellen, aber der Sachbarbeiter war ein das reinste Monster und hat sich über mich lustig gemacht.


    Er meinte ich muss direkt nach der Antragsstellung zur Jobbörse. Dort würde ich eine Job als Putzfrau (SEINE WORTE) oder bestenfalls Kassiererin abholen.
    Dass ich bisher nebenher Empfangsdame war interessiert niemanden und ich soll mir keine Hoffnung machen solch eine Job zu bekommen. Wenn ich diese " niedrigen Beschäftigungen" (AUCH SEINE WORTE) ablehne bekomme ich keinen Cent .


    Wenn das mir nicht passt soll ich mir selber was suchen.


    Er hat mir noch verschiedene Unverschämtheiten vorgeworfen und ich habe mich selten so entwürdigt gefühlt.


    Ich muss doch für den schlimmsten Fall Unterstützung bekommen!? Ich suche ja ein bezahltes Praktikum.Ich suche auch nach noch einem kleinen Erwerbjob als Ergänzung. ICH HABE ABER NOCH NICHTS. Hatte ja noch bis gestern eine 50 Stunden Woche.
    Die können mich doch nicht in eine Vollzeit Beschäftigung zwingen als Reinigungskraft oä.??

    Ich muss noch 2 Kurzfilme drehen und viele Stunden an meinen Grafikprogrammen arbeiten. Ich muss meine MAPPE VERVOLLSTÄNDIGEN.


    Habe ich keine Chance in dieser Zeit ALG II zu bekommen? Was gibt es hier für Regelungen. Meine Freundin hatte auch vor 2 Jahren ihr Studium abgebrochen und in der Überbrückungszeit bis zum Semesterstart hat sie Leisteungen bezogen ohne viel Aufwand. Sie musste auch nicht zur Jobbörse.


    Ich habe niemanden der mich Unterstützt und ich will unbedingt eine Stelle als Praktikantin finden. Sobald ich die habe will ich auch kein ALG ll !
    Meine Chancen einen Studienplatz zu bekommen sind TROTZ Aufnahmeprüfung recht gut. Ich habe mich ausführlich informiert. Es ist nur eine Frage der Zeit.


    Danke sehr für alle hilfreichen Antworten!

  • Du kannst sicher einen ALG2 Antrag stellen und wirst auch Leistungen bekommen können allerdings mußt du dich auch in dieser Zeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.Was du bisher gemacht hast spielt dabei keine Rolle.Davon mal abgesehen ist Putzfrau oder Kassiererin kein niederer Job.Wo bitte lebt dieser Sb eigentlich.Macht er im Amt seinen Dreck alleine weg?Wohl kaum.Das wird wohl dann die Putzfrau erledigen.Das diese Büromenschen sich immer so überbewerten und meinen sie seien etwas besonderes.Sie sollten erstmal diese Jobs die sie so von oben herab behandeln eine Zeit lang machen und dann den Mund aufreißen.Ich habe selbst jahrelang im Kassenbereich gearbeitet und weiß wovon ich spreche.Also stell einen Antrag und dann wirst du sehen das klappt schon und vielleicht hast du ja Glück und findest in der zwischen Zeit etwas.

  • Hallo,


    wie Kitty bereits schrieb, bist du dazu verpflichtet dich während des Leistungsbezugs dem allgemeinen Arbeitmarkt zur Verfügung zu stellen. Das heißt natürlich nicht im Umkehrschluss, dass du zwingend als Kassiererin oder Reinigungsfachkraft arbeiten musst. Es steht dir frei dich auch auf andere Stellenagebote zu bewerben. Ebenfalls muss während des ALG2 Bezugs die Aufnahme einer Praktikumsstelle bewilligt werden, da diese entweder schlecht entlohnt nzw. gar nicht entlohnt werden, und du für diese Zeit dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst wirst du wahrscheinlich auf (ergänzende) ALG2 Leistungen angewiesen sein. Neben einer Praktikumsstelle im Medienbereich noch nebenher zu jobben kann durchaus schwierig werden, da die zeitlichen Anforderungen in der Regel sehr hoch sind.


    Den SB wird es nicht interessieren, dass du die Zeit für deine Mappe nutzen möchtest und nicht vor hast rumzubummeln, da die Studienplätze an Kunstschulen heiß begehrt und rar gesäht sind und der Erfolg in der Summierung fraglich.


    Ich würde dir ebenfalls raten, dich nicht zu sehr auf eine direkte Aufnahme zu versteifen (ich gehe davon aus, dass du nicht allzu viel Erfahrung hast, da du keine Referenzprojekte für deine Mappe zu haben scheinst) sondern auch noch einen Plan B falls es dieses Mal mit der Aufnahme nicht klappt.


    Viel Glück