Hallo,
ich bin bald 26 und ab morgen keine vorerst keine Studentin mehr. Wohne nicht bei den Eltern. Werde mich im Oktober an 3 Kunsthochschulen bewerben.
Bis gestern habe ich auch neben dem Studium als Werkstudentin gerarbeitet unswar recht viel. Aber da ich nun keinen Studentenstatus mehr habe kann die Firma mich nicht mehr beschäftigen.
Ich habe schon fleißig Bewerbungen für eine Praktikumstelle geschgrieben. Denn dieses ist zwingende Voraussetzung für eine Aufnahme.
Parallel arbeite ich gerade an 3 verschiedenen Medienprojekten für meine Bewerbungsmappe.
Ich wollte heute einen ALG II Antrag stellen, aber der Sachbarbeiter war ein das reinste Monster und hat sich über mich lustig gemacht.
Er meinte ich muss direkt nach der Antragsstellung zur Jobbörse. Dort würde ich eine Job als Putzfrau (SEINE WORTE) oder bestenfalls Kassiererin abholen.
Dass ich bisher nebenher Empfangsdame war interessiert niemanden und ich soll mir keine Hoffnung machen solch eine Job zu bekommen. Wenn ich diese " niedrigen Beschäftigungen" (AUCH SEINE WORTE) ablehne bekomme ich keinen Cent .
Wenn das mir nicht passt soll ich mir selber was suchen.
Er hat mir noch verschiedene Unverschämtheiten vorgeworfen und ich habe mich selten so entwürdigt gefühlt.
Ich muss doch für den schlimmsten Fall Unterstützung bekommen!? Ich suche ja ein bezahltes Praktikum.Ich suche auch nach noch einem kleinen Erwerbjob als Ergänzung. ICH HABE ABER NOCH NICHTS. Hatte ja noch bis gestern eine 50 Stunden Woche.
Die können mich doch nicht in eine Vollzeit Beschäftigung zwingen als Reinigungskraft oä.??
Ich muss noch 2 Kurzfilme drehen und viele Stunden an meinen Grafikprogrammen arbeiten. Ich muss meine MAPPE VERVOLLSTÄNDIGEN.
Habe ich keine Chance in dieser Zeit ALG II zu bekommen? Was gibt es hier für Regelungen. Meine Freundin hatte auch vor 2 Jahren ihr Studium abgebrochen und in der Überbrückungszeit bis zum Semesterstart hat sie Leisteungen bezogen ohne viel Aufwand. Sie musste auch nicht zur Jobbörse.
Ich habe niemanden der mich Unterstützt und ich will unbedingt eine Stelle als Praktikantin finden. Sobald ich die habe will ich auch kein ALG ll !
Meine Chancen einen Studienplatz zu bekommen sind TROTZ Aufnahmeprüfung recht gut. Ich habe mich ausführlich informiert. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Danke sehr für alle hilfreichen Antworten!