Hallo erstmal, ich hoffe ich kann hier jemanden finden der mir etwas helfen kann.
Erstmal zu mir ich bin 22.. wohne mit meiner partnerin (nicht verheiratet )zusammen und habe noch keine abgeschlossene berufsausbildung.Gehe aber zur Zeit arbeiten ! würde aber gerne eine ausbildung machen,weil das ja nicht gerade unwichtig ist !
Nun habe ich grade eine zusage für einen schulplatz für eine ausbildung zur staatlich anerkannten kinderpflegerin bekommen,
Nun meine Frage..steht mit bei einer schulischen ausbildung überhaupt irgendeine unterstützung zu ?
Mir wurde nämlich grade gesagt ich falle aus Bafög und BaB schonmal ganz raus...
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
-
-
Warum bekommst du kein Bafög oder BAB. Was verdienen deine Eltern?
-
mein Vater ist selbstständig, was der verdient weiss icht nicht, ich weiss nur das es wohl nicht so toll läuft..meine mutter verdient quasi als schwerbehinderte kaum was... und wieso ich kein Bafög oder BAB bekommen sollte weiss ich auch nicht wurde mir nur grade von einer bekannten gesagt.. deswegen wollte ich ja hier mal hören ob es wirklich so aussichtslos aussieht.. zu meinen eltern zurück kann ich auch nicht, da sie nicht in der Gegend wohnen
-
BAB wirst du nicht bekommen da es eine schulische Ausbildung ist.Bafög kannst du sicher bantragen dazu müßtest du bei der Schule nachfragen ob diese Bafög gefördert ist.Das kann die dort eigentlich die Sekretärin sagen.Bei dem Bafäg Antrag müssen deine Eltern ihre Einkünfte angeben aber wenn dein Vater nicht viel hat und deine MUtter auch nicht solltest du gute Chancen haben etwas zu bekommen.Kindergeld müßtest du doch auch bekommen.