zusatzleistung zur grundsicherung

  • wer kann mir helfen? bin alleinstehend, wohne zwar mietfrei, muss jedoch sämtliche kosten wie heizung, strom , abfallgebühren, gez etc. selbst tragen. die arge hat mir für nebenkosten 21,47€ bewilligt. das ist wohl ein witz, denn damit kann ich überhaupt keine nebenkosten begleichen. wie muss ich denn vorgehen, damit sich was ändert? man hat mich 2x abblitzen lassen. die arge meint, da ich mietfrei im hause meines ex wohne, brauch ich kein zusätzliches geld.
    ich wäre sehr sehr dankbar über nützliche hinweise. angelika

  • Hallo Angelika,


    also erstmal kannst du dich von der GEZ befreien lassen, lädst dazu einen online - Befreiungsantrag runter und schickst den zusammen mit deinem aktuellen ALG- Bescheid dort hin.
    Stromkosten sind aus der Regelleistung zu begleichen.
    Und für die Nebenkosten muss es doch Rechnungen geben, die reichst du dann der ARGE ein.


    LG, Jalale.

  • Du wohnst also im Grunde genommen doch nicht mietfrei denn zur Miete gehören ja auch die Nebenkosten.Strom zählt nicht dazu den mußt du aus der Regelleistung bezahlen.Du solltest dir von deinem Ex Mann dem ja die Wohnung gehört einen Mietnachweis im Bezug auf die Nebenkosten geben lassen damit du die tatsächlichen Kosten dem Amt nachweisen kannst.Dann müßtest du auch etwas mehr monatlich bekommen.

  • hallo kitty, danke für die schnelle antwort.ich muss jetzt aber trotzdem noch einmal, wie ein idiot, nachfragen und ein paar ergänzungen zu meiner situation geben.
    also: seit 2004 zahlte mein mann weder die umlegbare grundsteuer, noch die umlegbare gebäudeversicherung, noch wassergebühren ( die ich aber durch den klempner für meine kleine wohnung mit einer eigenen wasseruhr versehen habe). ich übernahm damals die steuern und versicherung, da ich auch angst hatte, dass bei einem sturm oder feuer meine sachen versichert wären. mit hartz IV kann ich dies ja wohl nicht mehr.wie sieht es denn mit den müllgebühren aus? mittlerweile muss ich nun eine privatinsolvenz anmelden, da ich diese kosten ja nicht bestreiten kann. könntest du vielleicht noch einmal darüber nachdenken? ich bin so leer im kopf, dass mich nur noch depressive gedanken umschwirren. auf bald, angelika

  • Alles was du an Nebenkosten selbst bezahlst mußt du durch Rechnungen bei der ARGE einreichen.Die errechnen dann was dir zustehen würde.Dazu gehören auch die Müllgebühren.Du zahlst zwar keine Kaltmiete aber die anderen Kosten bestreitest du also stehen dir diese auch zu.

  • Hallo Angelika,


    wie wir schon geschrieben haben, solltest du Rechnungen bei der ARGE abgeben. Ob die Grundsteuer und die Versicherung bezahlt werden, weiß ich leider nicht. Aber ich denke nicht.
    Wenn du eine Wasseruhr hast, musst du doch auch eine Abrechnung bekommen, oder? Und wie ist das mit den Heizkosten? Zahlst du die anteilig gemessen an den qm?
    Für die Müllgebühren gibt es ja auf jeden Fall eine Rechnung.
    Das jedenfalls sind die Sachen, die die ARGE bezahlt (ein Anteil an Warmwasser wird nicht gezahlt).


    LG, Jalale.