Hallo ihr lieben,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Also ich bin 18 und habe letzten Sommer meinen Fachhochschulabschluss gemacht. In diesem Rahmen musste noch ein halbjähriges Praktikum absolviert werden um den vollständigen Abschluss zu erlangen. Dieses Praktikum habe ich vor kurzem beendet. Wie man sich vorstellen kann ist das zeitlich wirklich ungünstig, da Ausbildungen meistens erst im Herbst beginnen.
Der Chef des Betriebs bot mir an das Praktikum zu verlängern, da nicht nur ich von ihnen lernen konnte, sogar teilweise sie von mir. Ich nahm das Angebot an um erstmal nicht untätig zu Hause rumzusitzen.
Währenddessen hatte ich vor mir einen 400 Job zu suchen, um schonmal ein wenig für meine Ausbildung (die monatlich ca. 300 Euro kostet) zu sparen.
Soweit zur Situation. Jetzt zu dem Problem.
Mein Erzeuger weigert sich seit dem ich das Praktikum, was noch zum schulischen Teil gehörte, beendet habe den Unterhalt zu zahlen. Man sehe keinen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Praktikum, hieß es im Anwaltsschreiben. Erst wenn die Ausbildung beginnen würde, würde wieder die volle Unterhaltspflicht bestehen.
Meine Anwältin allerdings sagt, das er zahlen muss. Ebenfalls der Berater beim Jugendamt (der vor meiner volljährigkeit schon meine Interessen vertrat und meinen Erzeuger anschrieb wenn Änderungen bei der Unterhaltszahlung anstanden etc.) sagte das er verpflichtet wäre weiter zu zahlen. Leider scheint das Jugendamt der Ansicht zu sein, dass Jugendliche solche Sachen ab ihrem 18 Lebensjahr selbst klären müssen, deshalb zerbreche ich mir nun hier den Kopf und weiß nicht weiter.
Sowohl von meiner Anwältin, als auch vom Jugendamt weiß ich, dass ich im Falle das er sich weigern wird zu zahlen Vollstreckungsmaßnahmen einleiten kann. Deshalb wurde ich im letzten Anwaltsschreiben seinerseits aufgefordet bis zum ??.??.09 schriftlich zu bestätigen, dass ich von diesen Maßnahmen absehe. Andernfalls wäre mein Erzeuger gezwungen gerichtliche Schritte gegen mich einzuleiten.
Die Tatsache das er vor Gericht gehen will, hat mich nicht nur erschreckt sondern auch schrecklich wütend gemacht. Ich will es wohl drauf ankommen lassen. Aber was ist denn nun richtig? Muss er zahlen oder muss er es nicht?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße