Hallo,
ich arbeite seit einem halben Jahr auf 400-Euro-Basis. Dass ich Anspruch auf bezahlten Urlaub habe, weiß ich. Die 6 Monate Wartezeit, die man laut Bundesurlaubsgesetz braucht, um den vollen Urlaubsanspruch zu haben, habe ich voll. Nun hatte ich einen Urlaubsantrag gestellt, und zwar wollte ich meinen vollen Jahresurlaub (24 Werktage) auf einmal nehmen. Mein Chef sagte mir dann allerdings, dass ich nach einem halben Jahr Arbeit auch erst Anspruch auf die Hälfte des bezahlten Jahresurlaubs hätte. Aus Sicht des Arbeitgebers ist es natürlich ein Risiko, den Urlaub vorher "herzugeben", denn es könnte ja passieren, dass das Arbeitsverhältnis vor Ablauf des Jahres durch ihn oder den Arbeitnehmer beendet wird, und dann hätte er den Urlaub ja sozusagen verschenkt. Aber das Bundesurlaubsgesetz, das ja auch für Minijobs gilt, verstehe ich so, dass ich das Recht dazu habe, den vollen Urlaub vor Ablauf des ganzen Jahres zu nehmen, auch wenn der Arbeitgeber damit ein Risiko hat. Weiß jemand da genau Bescheid? Verstehe ich das Gesetz falsch oder habe ich Recht? Wie kann ich mich gegenüber meinem Chef durchsetzen? Über Antworten bin ich sehr dankbar.