Hallo,
ich bin 21 Jahre alt, lebe in einer eigenen Wohnung in Köln und werde im Juli vorraussichtlich meine schulische Ausbildung beenden. Somit fällt ab dann natürlicherweise die Bafög- Auszahlung weg. Danach möchte ich aber auf der gleichen Schule mein Abitur machen(1 Jahr).
1. Ist es möglich, zwischen diesen 2 Schulrichtungen (also in den Sommerferien) Bafög zu erhalten?
Ich muss natürlich auch in den Sommerferien meine Miete u.s.w. zahlen können.
2. Muss ich einen Folgeantrag zur Verlänerung oder einen komplett neuen Antrag stellen?
3. Kann ich bei der Antragsstellung einfach statt des Formblattes, was die Schule ausfüllen muss, einfach die Bestätigung beifügen, dass ich für die neue Schulrichtung angenommen worden bin? Weil meine Schule füllt dann erst dann das Formblatt aus, wenn das neue Schuljahr begonnen hat.
4. Falls es so eine Art Übergangsbafög gar nicht gibt, hat jemand einen Tipp, wie ich die Zeit überstehen kann, bzw. ob ich Sozialhilfe beantragen kann? Weil kürz vor den Prüfungen kann ich es mir nicht erlauben, noch arbeiten zu gehen.
Vielleicht könnt ihr ja wenigstens eine meiner Fragen beantworten, ich wäre euch jedenfalls sehr sehr dankbar!!