Habe ich noch Anspruch ?

  • Hallo Zusammen,


    bei mir ist die Sachlage etwas kompliziert.Bin Türkischer Abstammung und lebe seit meinem Geburt 1969 hier.Habe eine Familie mit 2 Kindern (10 und 12 Jahre alt) die auch hier geboren sind.
    Da ich Türkischer Staatsangehöriger bin sollte ich bis zu meinem 38.Lebensjahr zum Militärdienst nach Türkei,aber ich wollte nicht die 5000 Euro bezahlen was ich bezahlen müsste damit ich nur 3 Wochen Militärdienst ableisten darf damit ich wieder zurück zu meiner Familie darf.Ansonsten wenn ich dies nicht an den Türkischen Staat oder Verteidigungsministerium oder wem sonst auch immer bezahlen würde,müsste ich die volle Zeit an Militärdienst ausüben (18 Monate) ,was bedeutete das ich nicht mehr zurück kommen durfte.Weil nach 3 oder 6 Monaten wo man sich als Türkischer Staatsangehöriger sich im "Ausland "aufhält hat man nicht mehr das Recht wieder nach Deutschland zurück zu kommen.
    Aber da ich wahrscheinlich weniger in der Türkei war wie viele Deutsche Staatsangehörige ist das natürlich für mich und meiner Familie schwer vorzustellen.
    Natürlich konnte ich die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und diesen Problemen aus den weg gehen,was ich auch machen wollte.Nur ganz unerwartet wurde meine Arbeitsstelle wo ich schon über 12 Jahre tätig war vor einigen Jahren weggestrichen.Jetzt bekam ich als Arbeitsloser nicht mehr die Deutsche Staatsangehörigkeit auch wo ich dann neue Arbeitsstellen für einen befristeten Zeit hatte bekam ich diese nicht.
    So jetzt bin 39 Jahre alt hab unbefristeten aufenthaltsrecht in Deutschland (mache 1Euro Job) Konsulat verlängert mein Pass nicht mehr (möchte jetzt 5000 plus 2560 Strafe für eine Militärausbildung für 3 Wochen)
    Arge möchte aber von mir ein verlängertes Pass vom Türkischen Konsulat ,ansonsten würde man mir und meiner Familie die Leistungen streichen obwohl ich ein unbefristeten Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis habe.Kennt sich jemand zufällig in dieser Frage aus und könnte mir dabei behilflich sein?

  • Das ist eine sehr komplexe schwierige Situation, von der ich gar nicht wußte bisher, dass das alles so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Forum nicht allzuviele, wenn überhaupt, etwas genaueres dazu sagen können. Aber das werden die nächsten Tage zeigen.


    Warum hast du nicht eher die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen? Bist du einer derjenigen Fälle, die die Doppel-Staatsbürgerschaft hatten, denen die deutsche irgendwann vor einigen Jahren wieder aberkannt wurde?


    Gibt es vielleicht eine Informationsstelle, die sich konkret mit solchen Problemen beschäftigt, beispielsweise die "türkische Gemeinde in Deutschland"? Du stehst mit der Problematik sicher nicht alleine da.

  • Ja da bin ich auch mal gespannt ob sich hier eventuell jemand mit dieser Problematik auskennt.
    Warum ich nicht eher die Deutsche Staatsabgehörigkeit angenommen hab werfe ich mir auch vor aber nacher ist man ja immer schlauer.
    Nein hab nicht die doppelte Staatsbügerschaft gehabt oder beantragt.
    Ich kann mir auch denken das ich nicht alleine mit dieses Problem da stehe,ob es Informationsstellen die einem weiterhelfen weiss ich leider auch nicht.
    Danke fürs Antworten!

  • Mensch..., dann ruf` `doch mal gleich an bei der "türkischen Gemeinde in Deutschland". Die findest du hier im Internet. Und da du sicher kein Einzelfall mit diesem Problem bist, können die dir möglicherweise etwas sagen, das dir weiterhelfen.


  • ...So jetzt bin 39 Jahre alt hab unbefristeten aufenthaltsrecht in Deutschland (mache 1Euro Job) Konsulat verlängert mein Pass nicht mehr (möchte jetzt 5000 plus 2560 Strafe für eine Militärausbildung für 3 Wochen)
    Arge möchte aber von mir ein verlängertes Pass vom Türkischen Konsulat ,ansonsten würde man mir und meiner Familie die Leistungen streichen obwohl ich ein unbefristeten Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis habe.Kennt sich jemand zufällig in dieser Frage aus und könnte mir dabei behilflich sein?


    Die Sachemit dem gültigen Pass, kann die Arge verlangen. Wenn du diesen nicht vorlegen kannst, kann die Leistung entzogen oder versagt werden. Dies ist tatsächlich so und Stütz sich in dseinem Wesen auf die Ausweispflicht in Deutschlad.


    Zu Thema Militär der Türkei:


    Tatsächlich ist es so, dass Männer (türkischer Abstammung) Ihren Militärdienst leisten müssen, auch wenn Sie sich nicht in der Türkei aufhalten. Normal ist meins wissen ein Dienst beim Miltär von 15 Monaten, wecher gegen Zahlung von 5000,00€ auf 3 Wochen verkürzt werden kann.


    Hierbai handelt es sich um Türkischer Recht, auf welches sie ja auch das Türkische konsulat stützt.


    Tatsächlich müsstest du vermutlioch, um derr Stafe von 7590€ zu entkommen das Türkische Recht mit juristischen Mitteln anfechten (dies bedautet aber vielleicht einen jahreslangen Rechtsstreit, welcher vermutlich erst vor dem höhsten Gericht der Türkei entscheiden wird). Dieser Rechtsstreit wird vermutlich ziemlich ins Geld und an die Nerven gehen.


    Alternativplan: Ich habe von einigen leuten gehört, die auch den Dienst für nur 3 Wochen antreten wollten und daher eine Kredit bei eine Bank aufgenommen haben.


    Das Problem ist eben dein ALG II bezug, denn es wird vermutlich wenige Banken geben, welche dir eine Kredit in dieser höhe gewähren, aber da hilft nur Fragen.


    Bedenke aber, dass je länger du die Sache hinaus zögerst, du vermutlich immer weniger Krditwürdig wirst, denn mit fehlender ALG II zahlung, wirst du vermulich über kürz oder lang in der Schufa landen.


    Besprich dies am besten mit deiner, für dich zuständigen, Arge, ob der Kredit auf deine LEistungen angerechnet wird.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • hallo murat
    ich bin auch in der misslichen lage wie du,arge hat mir anfänglich auch probleme gemacht und wollte meine leistungen
    nicht mehr bezahlen aufgrund meines ungültigen passes,ich konnte nicht mal in leihfirmen arbeiten weil ich eben keinen gültigen pass hatte ,,es ist ein teufelskreis,,daraufhin bin ich aufs ausländeramt meines bezirkes und habe meine situation geschildert,das ich seit 40 jahren in deutschland lebe und und und ,,daraufhin habe ich von denen ein schreiben ausgehändigt bekommen in dem steht:hiermit bestätigen wir ihnen,das sie seit 20 jahren in besitz einer unbefristeten aufenthaltserlabniss
    sind.Aufgrund dieser auf,,,erlaubnis ohne auflagen ist es ihnen erlaubt jegliche erwärbstätigkeit ,egalob selbständig oder unselbständig nachzugehen.mit diesem schreiben bin ich zur arge und habe meine rechte durchgesetzt ,,ich hoffe das hilft dir weiter ,,gruß und viel glück

  • hallo murat
    nein ich habe kein schreiben vom konsulat gehabt,, ich habe ihnen meine lage erklärt und das es nicht sein kann wenn ich 40jahre in d lebe und rente und steuern bezahlt habe das nun alles weg sein soll nur weil ich das tür millitär nicht machen kann oder will ,,lass dich nicht gleich vom sachbearbeiter abwimmeln,,besteh auf eine bescheinigung bitte sie darum,,
    gruß

  • du musst im ausländeramt sagen das du eine arbeit hättest evtl in einer leihfirma
    aber die können dich nicht einstellen wegen deinem ungültigen pass,,das du dringent diese bescheinigung brauchst
    damit du ein job bekommst,,weil deine unbefristete aufenthalts erlaubnis ist nach wie vor gültig in deutschland,,
    ich hoffe das die von deinem bezirk ( ausländeramt ) dir auch entgegen kommen wie bei mir,,viel glück