Umzug vor ALG 2

• Hallo,

ich bin neu hier und froh, ein Forum zu H4-Problemen gefunden zu haben.

Aktuell bitte ich um Hilfe zu folgendem Problem:

Bis Ende April beziehen meine Frau und ich noch ALG 1. Der Antrag auf
    ALG 2 wurdet bereits vor einem Monat gestellt.

Das heißt, ab dem 1. Mai ist die Arge für uns zuständig.

Aus sehr wichtigen, unverschuldeten, persönlichen Gründen mußten wir
    kurzfristig ausziehen und eine neue Wohnung suchen.
    Die haben wir auch gefunden und vorgestern den Mietvertrag unterschrieben.

Mietbeginn, 1. Mai 2009

Diese Wohnung ist zudem mit 60qm im Rahmen und auch die Miete ist
    innerhalb des örtlichen Limit's. (vorher 76qm und höhere Miete)

Meine Frage:

Kann die Arge trotzdem Schwierigkeiten machen?

Die alte Wohnung ist ja im Antrag erwähnt.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruß

• Moin moin.

Ja kann sie, weil du erstmal vor der Unterschrift des Vertrages das Amt um "Erlaubnis" bitten muss, auch wenn die Neuen kosten Angemessen sind und den Richtlinien entsprechen.
    Jetzt zum Amt und den Antrag abändern, damit die auf dem Neuesten Stand sind und Ihr dann keine Terror bekommt.
    Lg

• Hallo Chris!

Nur mal als Hinweis: du beantwortest hier ältere Fragen. Der Fragesteller Jackohund hat die Frage am 22.03.2009 um 12.50 Uhr gestellt und hat sich seitdem hier im Forum nicht mehr blicken lassen:

Zitat

Letzte Aktivität: 22.03.2009 13:12

Er war damals also ganze 22 Minuten im Forum aktiv. Wie gesagt, ich will nicht klugscheißern, aber sowie das Problem gelöst ist oder sich in Selbstgefallen aufgelöst hat, sieht man die Leute zu 99 Prozent nicht wieder.

Schrader

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

• Moin moin

@Schrader

Ok dann werde ich hier gar nichts mehr beantworten, weil du schreibst bei jedem was ich schreibe immer den selben Kommentar wie z.b bei dem Thema Abwrackprämie vs. Bedarfsgemeinschaft.

Gut dann werde ich nur noch schauen was für themen online sind und nix mehr schreiben -_-

lg

• Hallo Chris!

Ist doch Quatsch. Aber ältere Abfragen von Usern, die sich nun monatelang hier nicht mehr haben blicken lassen, die muss man doch nun wirklich nicht mehr hochholen. Es gibt täglich bis zu 20 Neuanfragen. Es würde mich freuen, wenn du dich da weiter aktiv beteiligen würdest.:)

Schrader

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!